×

Aarau - Sion als Prolog der Cup-Achtelfinals

Die auf verschiedene Wochen verteilten Achtelfinals im Schweizer Cup beginnen am Mittwoch mit dem Duell zwischen dem FC Aarau und dem FC Sion.

Agentur
sda
10.02.21 - 04:30 Uhr
Fussball
Anto Grgic (links) ist der wohl beste Sittener Spieler der letzten Wochen
Anto Grgic (links) ist der wohl beste Sittener Spieler der letzten Wochen
KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT

In der kompliziert gewordenen Planung des Schweizer Klubfussballs hat die Meisterschaft gegenüber dem Cup den Vorrang. Da noch sechs Super-League-Spiele nachgeholt werden müssen, verteilen sich die Achtelfinals im Cupwettbewerb auf mehrere Wochen. Am Dienstag und am Mittwoch dieser Woche hätten ursprünglich alle acht Partien ausgetragen werden sollen. Jetzt findet also nur Aarau - Sion termingemäss statt. Lange Zeit stand auch Winterthur - Basel für diese Woche im Kalender. Aber das verschobene Challenge-League-Spiel Winterthur - GC bekam den Vorrang. GC wird auch nächste Woche noch nicht in den Cup eingreifen, denn die Zürcher sind in der Meisterschaft mit zwei Spielen im Rückstand.

Sion darf für den Match auf dem Brügglifeld als der klare Favorit angesehen werden. Dies nicht nur aufgrund der unterschiedlichen Ligazugehörigkeiten, sondern auch aufgrund des Abscheidens innerhalb der jeweiligen Ligen. Der FC Aarau ist im neuen Jahr - zwei Niederlagen und zuletzt ein 0:0 in Kriens - noch überhaupt nicht in die Gänge gekommen, nachdem er im alten Jahr zuletzt fünf Siege und ein Remis aneinandergereiht hatte.

Sion dagegen offenbarte unter Trainer Fabio Grosso unübersehbare Fortschritte. Davon zeugen die letzten Resultate: der 3:2-Sieg gegen St. Gallen und das 2:2 in Basel.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR