×

Absagen und eine kritische Stimme in der Premier League

In der Premier League sorgt das Coronavirus am Mittwoch für die zweite Spielabsage innerhalb von drei Tagen.

Agentur
sda
30.12.20 - 16:37 Uhr
Fussball
Sam Allardyce wünscht sich ein Unterbruch der laufenden Saison
Sam Allardyce wünscht sich ein Unterbruch der laufenden Saison
KEYSTONE/EPA/Laurence Griffiths / POOL

Nachdem am Montag Manchester City wegen Corona-Fällen nicht bei Everton antreten konnte, musste am Mittwoch auch das Londoner Derby zwischen Tottenham und Fulham verschoben werden. Fulham beantragte die Verschiebung wegen neuer Corona-Fälle innerhalb des Klubs.

In der Weihnachtswoche war bei den 20 Premier-League-Klubs die höchste Zahl an Corona-Fällen seit Beginn der wöchentlichen Testserien Ende August registriert worden. Wie die Liga mitteilte, wurden bei 1479 Tests zwischen dem 21. und 27. Dezember insgesamt 18 mit dem Coronavirus infizierte Spieler oder Mitglieder der Betreuerteams ermittelt.

Angesichts der steigenden Corona-Fälle in der Liga, hat sich am Dienstagabend Sam Allardyce, der Trainer von West Bromwich, für eine Unterbrechung der Saison ausgesprochen. «Die Sicherheit aller ist wichtiger als alles andere», sagte der 66-Jährige nach der 0:5-Niederlage seines Teams gegen Leeds United.

«Wenn ich höre, dass sich die neue Variante des Virus schneller überträgt als die ursprüngliche, können wir nur das Richtige tun, nämlich den Kreis unterbrechen», sagte Allardyce. Er sei 66 und «das Letzte, was ich will, ist Covid zu bekommen», sagte der streitbare Trainer. «Die Spieler werden es wahrscheinlich überwinden, aber für jemanden wie mich ist es schwieriger. Deshalb bin ich sehr besorgt um mich selbst und den Fussball im Allgemeinen.» Auch bei seinem Verein habe es diese Woche einen Corona-Fall gegeben.

Ole Gunnar Solskjaer vom Ligarivalen Manchester United zeigte sich weniger besorgt. «Ich kann den Vorteil einer Unterbrechung nicht erkennen», sagte der Coach des Tabellenzweiten. «Wann werden wir die Spiele spielen? Wir alle wissen, dass diese Saison schwierig ist, aber wenn wir einfach mehr Spiele stoppen, glaube ich nicht, dass das eine grosse Veränderung herbeiführt.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR