×

Schweizerinnen gewinnen Spitzenspiel gegen Belgien

Das Schweizer Frauen-Nationalteam ist dank einem 2:1-Sieg gegen Belgien im Kampf um die direkte Qualifikation für die EM 2022 in England wieder auf Kurs.

Agentur
sda
22.09.20 - 21:49 Uhr
Fussball
Die Schweizerinnen schlagen Belgien in Spitzenspiel der Gruppe H knapp mit 2:1
Die Schweizerinnen schlagen Belgien in Spitzenspiel der Gruppe H knapp mit 2:1
KEYSTONE/PETER SCHNEIDER

Dank dem knappen Sieg im Spitzenspiel in Thun übernahm die SFV-Auswahl in der Gruppe H auch wieder die Tabellenspitze.

Am Ende mussten die Schweizerinnen noch um den Sieg zittern. Ein Fehlpass von Lia Wälti ermöglichte in der 70. Minute den Gästen den Anschlusstreffer durch Tessa Wullaert - und brachte die Schweiz damit noch einmal in Bedrängnis. Die SFV-Auswahl hatte bis zu diesem Zeitpunkt die Partie kontrolliert und lag dank den Treffern von Malin Gut (5.) und Alisha Lehmann (63.) verdient 2:0 in Führung. Beide hatten mit sehenswerten Weitschüssen getroffen.

Das Heimteam erholte sich aber vom zwischenzeitlichen Rückschlag. Zwar verlagerte sich in der Schlussphase das Spiel fast ausschliesslich in die Platzhälfte der Schweizerinnen, die ihr Tor aber mit Disziplin, Herz und Leidenschaft verteidigten. Eine reelle Ausgleichschance bot sich den Gästen nicht mehr. «Wir haben 95 Minuten voll konzentriert gespielt - vielleicht das erste Mal unter mir», sagte Trainer Nils Nielsen. «Aber das ist nötig gegen Teams wie Belgien oder andere Top-Nationen.»

Dank dem Sieg überholten die Schweizerinnen in der Tabelle Belgien, das die ersten Punktverluste der Kampagne hinnehmen musste. Nun deutet alles darauf hin, dass es am 1. Dezember zum Abschluss der Qualifikation im Rückspiel in Belgien zum Final um den Gruppensieg kommen wird. Neben den neun Gruppensiegern qualifizieren sich auch die besten drei Gruppenzweiten direkt für die EM 2022 in England. Ihr nächstes Spiel bestreiten die Schweizerinnen Ende Oktober in Rumänien.

Starke Schweizer Reaktion

Die SFV-Auswahl zeigte nach dem missglückten und teilweise frustrierenden Auftritt am Freitag in Kroatien (1:1) eine starke Reaktion. Nielsen beorderte wegen des Ausfalls von Viola Calligaris, die sich in Kroatien das Handgelenk gebrochen hatte, Captain Wälti in die Innenverteidigung. Die Bernerin liess zusammen mit Luana Bühler die starke belgische Offensive, die zuvor in fünf Spielen 23 Tore geschossen hatte, kaum zur Entfaltung kommen und zeigte - mit Ausnahme des Lapsus' vor dem 1:2 - eine souveräne Leistung.

Im zentralen defensiven Mittelfeld agierten Malin Gut (20) und Géraldine Reuteler (21). Die beiden Youngster von Arsenal und Eintracht Frankfurt drückten dem Spiel lange Zeit den Stempel auf und deuteten an, dass sie trotz ihres Alters bereits jetzt zu den zentralen Figuren in der SFV-Auswahl gehören. Gut krönte ihren starken Auftritt schon früh mit ihrem ersten Tor im zehnten Länderspiel.

«Es war ein sehr anstrengendes Spiel für den Kopf, da wir sehr konzentriert und diszipliniert sein mussten», sagte die Arsenal-Spielerin, die 2018 bereits gegen Belgien ihr Länderspieldebüt gefeiert hatte. Vielleicht habe das 1:1 gegen Kroatien ihnen gut getan, so Gut. «So wussten wir, dass wir punkten mussten.»

Telegramm und Tabelle:

Schweiz - Belgien 2:1 (1:0)

Thun. - Keine Zuschauer. - SR Olofsson (SWE). - Tore: 5. Gut (Sow) 1:0. 63. Lehmann 2:0. 70. Wullaert (Dhont) 2:1.

Schweiz: Thalmann; Maritz, Bühler, Wälti, Aigbogun; Gut, Reuteler; Lehmann (68. Pando), Bachmann (91. Xhemaili), Sow; Crnogorcevic.

Belgien: Evrard; Cayman, Biesmans, Deneve, Deloose; Missipo; Minnaert, Vanhaevermaet; Dhont (75. Vanmechelen), Wullaert, Philtjens (64. De Caigny).

Bemerkungen: Schweiz ohne Calligaris und Kiwic (beide verletzt). Verwarnungen: 44. Minnaert (Foul). 59. Crnogorcevic (Foul). 87. Gut (Foul).

Frauen. EM-Qualifikation. Die Rangliste der Gruppe H: 1. Schweiz 6/16 (18:2). 2. Belgien 6/15 (24:5). 3. Rumänien 5/6 (8:14). 4. Kroatien 6/4 (6:18). 5. Litauen 5/0 (1:18). - Nächstes Spiel. Dienstag, 27. Oktober (in Mogosoaia): Rumänien - Schweiz.

Modus: Die neun Gruppensieger und die drei Gruppenzweiten mit der besten Bilanz gegen die Teams in den Rängen 1 bis 5 qualifizieren sich direkt für die EM-Endrunde 2022 in England. Die weiteren sechs Gruppenzweiten kämpfen in einer Barrage um die letzten drei Plätze.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR