×

Tschechien gegen Schottland wegen Corona-Fällen mit Ersatzteam

Tschechien nominiert eine Ersatzmannschaft für das Heimspiel in der Nations League am Montag gegen Schottland. Die ursprünglich vorgesehenen Spieler dürfen wegen Corona-Fälle nicht antreten.

Agentur
sda
05.09.20 - 15:56 Uhr
Fussball
Am Freitag standen die Tschechen noch in Bratislava gegen die Slowakei im Einsatz
Am Freitag standen die Tschechen noch in Bratislava gegen die Slowakei im Einsatz
KEYSTONE/AP/Jaroslav Novak

Noch am Samstagmittag war die Absage des Spiels befürchtet worden. Am Nachmittag gab der tschechische Fussballverband jedoch zunächst über Twitter eine erste Entwarnung und konkretisierte dann auf seiner Internetseite: «Nach Gesprächen mit der UEFA wurde entschieden, dass das Spiel am Montag gegen Schottland zum ursprünglich geplanten Termin stattfinden kann. Der tschechische Fussballverband steht nun in enger Kommunikation mit den Klubs, um zu klären, welche Spieler für das Nationalteam antreten können.»

Michal Jurman, der Sprecher des tschechischen Fussballverbands, hatte am Samstagmorgen in Bratislava der Nachrichtenagentur CTK bestätigt, dass zwei Mitglieder des Betreuerteams positiv getestet worden seien. Daraufhin wurde die gemeinsame Vorbereitung sofort abgebrochen und die Spieler direkt aus der Slowakei getrennt nach Hause geschickt. Am Freitagabend hatte das Team Tschechiens in Bratislava gegen die Slowakei mit 3:1 gewonnen.

Sämtliche Spieler sind mit negativem Ergebnis auf Covid-19 getestet worden, dennoch befürchtete der tschechische Verband eine Weiterverbreitung des Virus. Der zweite positive Corona-Fall bei einem Betreuer habe sich erst nach Tests in Bratislava vor dem Spiel gegen die Slowakei ergeben. Die slowakischen Gastgeber hätten ein Antreten der Mannschaft aber erlaubt, weil die Tests der Spieler negativ gewesen seien.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR