×

Strafanzeige gegen Neymar wegen homophober Äusserungen

Gegen den brasilianischen Topstürmer Neymar wird wegen homophober Äusserungen Strafanzeige erstattet.

Agentur
sda
10.06.20 - 13:43 Uhr
Fussball
Neymar sorgt wieder einmal für negative Schalgzeilen
Neymar sorgt wieder einmal für negative Schalgzeilen
KEYSTONE/EPA/UEFA via Getty Images / HANDOUT

Die Staatsanwaltschaft von São Paulo bestätigte der Nachrichtenagentur AFP den Eingang der Anzeige. Sie muss nun entscheiden, ob sie Ermittlungen gegen Neymar einleitet. Dessen PR-Team wollte sich zunächst nicht dazu äussern.

Der 28-jährige Neymar hatte sich in einem privaten Gespräch abfällig über den 22-jährigen Freund seiner Mutter geäussert, der sich offen zu seiner Bisexualität bekennt. Unter anderem nannte er ihn «kleine Schwuchtel». Eine Audioaufnahme des Gesprächs wurde an die Medien weitergeleitet, daraufhin kündigte ein Aktivist auf Instagram eine Anzeige wegen «Homophobie und Aufwiegelung zum Hass» an, die er nun in die Tat umsetzte.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR