×

FIFA ebnet Weg für Verlängerung der Saison

Die FIFA ebnet den Weg für eine mögliche Verlängerung der Fussball-Saison über den 30. Juni hinaus.

Agentur
sda
06.04.20 - 22:44 Uhr
Fussball
FIFA gibt Empfehlungen ab
FIFA gibt Empfehlungen ab
KEYSTONE/WALTER BIERI

Wie die Deutsche Presse-Agentur erfuhr, sollen Spieler trotz auslaufenden Vertrags weiter für ihren Verein auflaufen können, wenn die Meisterschaft bis dann noch nicht beendet ist. In vielen Topligen endet die Saison offiziell Ende Juni, daran gekoppelt laufen Verträge von Profis meist bis zu diesem Datum. Allerdings kann der Weltverband im Zusammenhang mit Spielerverträgen lediglich Empfehlungen aussprechen, da in jedem Staat nationales Recht gilt.

Ausserdem will die FIFA gemäss der französischen Agentur AFP offenbar den Beginn der Transferperiode verschieben. Das Transferfester soll erst dann öffnen, wenn die unterbrochene Saison beendet ist.

«Wir müssen nach globalen Lösungen suchen, um diese globalen Problemen im Sinne von Kooperation und Solidarität anzugehen», sagte FIFA-Präsident Gianni Infantino zuletzt. «Jeder hat verschiedene Interessen, aber wir müssen reden und müssen Themen auf den Tisch bringen, die wir vielleicht in der Vergangenheit nicht diskutiert haben. Ich bin überzeugt, dass wir Lösungen für den internationalen Spielkalender finden werden.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR