×

Brasilianischer Ex-Fussballstar Ronaldinho in Paraguay in U-Haft

Kurz nach dem Verzicht des zuständigen Staatsanwalts auf eine Anklage wegen Einreise mit einem gefälschten Pass ist der brasilianische Ex-Fussballstar Ronaldinho in Paraguay dennoch inhaftiert worden.

Agentur
sda
07.03.20 - 03:18 Uhr
Fussball
Der brasilianische Ex-Fussballstar Ronaldinho ist in Paraguay wegen Einreise mit einem gefälschten Pass inhaftiert worden.
Der brasilianische Ex-Fussballstar Ronaldinho ist in Paraguay wegen Einreise mit einem gefälschten Pass inhaftiert worden.
KEYSTONE/AP/Jorge Saenz

Die Generalstaatsanwaltschaft teilte in der Nacht zum Samstag in Asunción mit, sie habe die Festnahme sowie Untersuchungshaft «wegen Verwendung eines staatliche Dokumentes mit gefälschtem Inhalt» angeordnet.

Ronaldinhos Anwalt Adolfo Marín sagte vor Journalisten, er kenne den Grund für die Festnahme nicht. Sie sei angeordnet worden «von einem Staatsanwalt, der nicht an dem Fall beteiligt ist». Die Inhaftierung sei «seltsam, wir wissen nichts», sagte der Anwalt.

Am Freitag hatte der Staatsanwalt Federico Delfino darauf verzichtet, gegen Ronaldinho und seinen Bruder Roberto de Assis Moreira Anklage zu erheben. Die Brüder seien «betrogen» worden und hätten «in gutem Glauben» gehandelt, als sie die gefälschten Pässe erhielten, sagte Delfino. Ausserdem lobte er, dass die beiden Brüder während einer siebenstündigen Anhörung am Donnerstag nützliche Zeugenaussagen gemacht hätten.

Der zuständige Richter erklärte, die Brüder seien nun frei zu gehen, wohin sie wollten. Sie verliessen am Freitagabend (Ortszeit) das Justizgebäude in Asunción, knapp zwei Stunden wurden sie aber zu einer Polizeiwache gebracht.

Die beiden Brasilianer waren nach Angaben der Polizei am Mittwoch in ihrem Hotel festgenommen worden. Ihre gefälschten Pässe waren nach Angaben der Ermittler zuvor bei der Einreise am Flughafen von Asunción aufgefallen.

Der zweimalige Weltfussballer war nach Paraguay gekommen, um Werbung für sein neues Buch zu machen. Zugleich wollte er ein Programm starten, das Kinder für einen sportlichen Lebensstil begeistern soll.

Dem früheren Starspieler des FC Barcelona und seinem Bruder waren im November 2018 in ihrer Heimat Brasilien die Reisepässe entzogen worden, weil sie gegen sie verhängte Strafzahlungen in Höhe von umgerechnet 2,3 Millionen Franken nicht geleistet hatten. Diese Strafe war verhängt worden, weil sie bei der Bebauung eines Grundstücks in Porto Alegre im Süden des Landes massive Umweltschäden verursacht hatten.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR