×

Amateurligen dürfen Wettbewerb wieder aufnehmen

Nachdem der Fussball in der Schweiz aufgrund des Coronavirus seit Freitag geruht hat, dürfen die Amateurligen in Absprache mit den kantonalen Behörden den Betrieb wieder aufnehmen.

Agentur
sda
05.03.20 - 12:25 Uhr
Fussball
In den Amateurligen können die Plätze grundsätzlich wieder geöffnet werden
In den Amateurligen können die Plätze grundsätzlich wieder geöffnet werden
KEYSTONE/PETER KLAUNZER

Wie der Schweizerische Fussballverband (SFV) in einem Communiqué schrieb, könne «grundsätzlich und bis auf weiteres» der Wettspielbetrieb wieder stattfinden und auch Freundschaftsspiele jeglicher Art durchgeführt werden. Die Erste Liga (Promotion und Classic) wird an diesem Wochenende allerdings noch auf Spiele verzichten. Am späten Mittwochabend hatte das Bundesamt für Gesundheit neue Kriterien bezüglich des Veranstaltungsverbotes vom 28. Februar erlassen.

Eine «Freigrenze», welche Fussballspiele in jedem Kanton ohne Bewilligung erlaubt, existiert allerdings nicht. «Der jeweilige Klub, der ein Spiel oder ein Turnier durchführt, muss sich deshalb bis auf weiteres in jedem Fall vorgängig auf der Website des zuständigen kantonalen Gesundheitsamtes vergewissern, ob und falls ja unter welchen Bedingungen ein Spiel durchgeführt werden kann», schreibt der SFV weiter.

Für Spiele der beiden Profiligen Super League und Challenge League gelten nach wie vor die Bestimmungen der Swiss Football League (SFL). Der Spielbetrieb steht innerhalb des bis 15. März gültigen Veranstaltungsverbot des Bundesrats vom 28. Februar 2020 für Veranstaltungen mit mehr als 1‘000 Personen still.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR