×

Jean-Pierre Nsame als Spieler des Jahres geehrt

Im Berner Kursaal ehrt die Swiss Football League ihre Besten des Jahres 2019. Als herausragender Spieler wird Jean-Pierre Nsame von den Young Boys ausgezeichnet.

Agentur
sda
20.01.20 - 21:38 Uhr
Fussball
Jean-Pierre Nsame: Stimmungsmacher und Goalgetter von Meister YB
Jean-Pierre Nsame: Stimmungsmacher und Goalgetter von Meister YB
KEYSTONE/LAURENT GILLIERON

Wie es zur Tradition geworden ist, traf sich die Prominenz der Schweizer Fussball-Meisterschaften wenige Tage vor dem Start zur Rückrunde, um die Besten des Vorjahres zu ehren. Zum ersten Mal fand der Anlass der Swiss Football League nicht in Luzern, sondern in Bern statt. Dort, wo seit zwei Saisons der Dominator des Schweizer Fussballs daheim ist, fuhren die Mannschaftsbusse ein. Auf dem grünen Teppich des Kursaals bejubelten die vorwiegend jüngeren Fans die Delegationen aus Super League und Challenge League.

Im geschlossenen Bereich wurde im Tenü «Cocktail» unbeschwert diskutiert. Es ist eine kleine Auszeit im schicken Anzug vom harten Geschäft in den kurzen Hosen. Nationalmannschaftschef Pierluigi Tami, der 2015 Trainer des Jahres war, schätzt diesen Anlass: «Es ist eine grosse Ehre, ausgezeichnet zu werden. Es zeigt die Wertschätzung für die geleistete Arbeit.» An der Wahl beteiligen sich unter anderem die Trainer und Captains der Klubs der Swiss Football League.

Eine der oft gestellten Fragen an diesem Abend war: YB oder Basel? Bevor am Sonntag der zweite Teil des Meisterrennens mit diesem Duell lanciert wird, behielt YB bei der SFL Award Night die Oberhand. Der Titel des besten Spielers ging an den kamerunischen Goalgetter der Berner, Jean-Pierre Nsame. Trainer des Jahres wurde wie im Vorjahr Gerardo Seoane. Auch das schönste Tor, das vom Publikum bestimmt wurde, schoss mit dem zurückgetretenen Steve von Bergen ein Young Boy. Der Verteidiger hatte seine lange Karriere mit einem seiner seltenen Treffer beendet. Im Team des Jahres wurden fünf Berner, vier Basler und die beiden St. Galler Jordi Quintilla und Cedric Itten gewählt. Der Titel «Best Youngster» ging an den Basler Noah Okafor.

Bern. 7. SFL Award Night. Die Auszeichnungen des Jahres 2019.

«Best Player - Super League»: Jean-Pierre Nsame (Young Boys). - Ebenfalls nominiert. Jonas Omlin (Basel) und Raphaël Nuzzolo (Neuchâtel Xamax).

«Golden 11»: Jonas Omlin (Basel); Silvan Widmer (Basel), Omar Alderete (Basel), Eray Cömert (Basel), Ulisses Garcia (Young Boys); Christian Fassnacht (Young Boys), Michel Aebischer (Young Boys), Jordi Quintilla (St. Gallen), Nicolas Moumi Ngamaleu (Young Boys); Cedric Itten (St. Gallen), Jean-Pierre Nsame (Young Boys).

«Best Player - Challenge League»: Andi Zeqiri (Lausanne). - Ebenfalls nominiert: Stjepan Kukuruzovic (Lausanne), Aldin Turkes (Lausanne).

«Best Youngster»: Noah Okafor (Basel). - Ebenfalls nominiert: Eray Cömert (Basel), Bastien Toma (Sion).

«Best Coach»: Gerardo Seoane (Young Boys). - Ebenfalls nominiert: Marcel Koller (Basel), Peter Zeidler (St. Gallen).

«Best Goal» (Publikumswahl): Steve von Bergen (Young Boys). - Ebenfalls nominiert. Miguel Castroman (Thun), Jordi Quintilla (St. Gallen).

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR