×

Laut Blatter noch keine FIFA-Klage gegen ihn

Sepp Blatter hat eigenen Aussagen zufolge noch keine Anklage der FIFA erhalten. Weder er selbst noch seine Anwälte wüssten etwas von einer Klage, teilt der Ex-Präsident gegenüber den AZ Medien mit.

Agentur
sda
31.12.19 - 08:33 Uhr
Fussball
Sepp Blatter weiss noch nichts von der angeblichen Klage der FIFA gegen ihn
Sepp Blatter weiss noch nichts von der angeblichen Klage der FIFA gegen ihn
KEYSTONE/WALTER BIERI

Die FIFA gab vor zwei Wochen bekannt, Klage gegen die früheren Spitzenfunktionäre Sepp Blatter und Michel Platini eingereicht zu haben, um zwei Millionen Franken zurückzufordern. Wie die «Aargauer Zeitung» in ihrer Dienstagsausgabe schreibt, wurde Platini mit einer Kopie der eingereichten Zivilklage gegen ihn informiert. Von der Klage gegen Blatter fehle hingegen bislang jede Spur. «Bisher ist nichts eingetroffen», sagt Blatter in dem Artikel. Weil die FIFA-Funktionäre derzeit in den Ferien weilen, steht eine Antwort des Weltverbandes noch aus.

Hintergrund des Streits ist eine umstrittene Zahlung in der Höhe von 2 Millionen Franken, die der ehemalige Uefa-Präsident Platini im Jahr 2011 von der FIFA erhalten hatte. Laut Platini und Blatter handelte es sich um eine verspätete Honorarzahlung für Platinis Arbeit für den Weltverband in den Jahren 1998 bis 2002. Blatter und Platini waren 2015 von der FIFA-Ethikkommission für acht Jahre für alle Fussball-Aktivitäten gesperrt worden. Die Strafen wurden später auf sechs respektive vier Jahre reduziert.

Platini galt vor seiner Sperre als Favorit auf die Nachfolge von Blatter als FIFA-Präsident. Nach seinem Ausschluss setzte sich überraschend sein ehemaliger enger Vertrauter Gianni Infantino bei der Wahl durch.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR