×

Mourinho neuer Coach von Tottenham

José Mourinho ist neuer Coach des Premier-League-Klubs Tottenham Hotspur. Der 56-jährige Portugiese übernimmt bei den Nord-Londonern den Posten des am Dienstag entlassenen Mauricio Pochettino

Agentur
sda
20.11.19 - 09:52 Uhr
Fussball
Wieder auf der Trainerbank statt im TV-Studio: José Mourinho
Wieder auf der Trainerbank statt im TV-Studio: José Mourinho
KEYSTONE/EPA EFE/RODRIGO JIMENEZ

Mourinho, der mit Porto und Inter Mailand die Champions League gewann, war seit fast einem Jahr ohne Trainerjob, nachdem er bei Manchester United entlassen worden war. Nun unterschrieb er einen Vertrag bis Sommer 2023 und übernimmt damit seinen dritten Posten in England. Mit Chelsea war Mourinho dreimal Meister geworden.

Pochettino musste bei Tottenham den Hut nehmen, obwohl er letzte Saison den Final der Champions League (0:2 gegen Liverpool) erreicht hatte. In der laufenden Meisterschaft liegt Tottenham jedoch nur auf dem enttäuschenden 14. Platz. Dennoch erklärte Mourinho: «Die Qualität in der Mannschaft und in der Nachwuchs-Akademie von Tottenham begeistern mich. Die Aussicht, mit diesen Spielern arbeiten zu können, ist faszinierend.»

«Mit José haben wir einen der erfolgreichsten Trainer im Fussball verpflichtet», sagte der Tottenham-Vorsitzende Daniel Levy. Mourinho, der sich selbst als «The Special One» bezeichnet, hat mit seinen Teams bereits 25 Titel gewonnen, darunter acht Landesmeisterschaften in Portugal, Spanien, England und Italien. Er ist der einzige Trainer, dem sowohl das grosse (Meisterschaft, Cup, Champions League) als auch das kleine europäische Triple (Meisterschaft, Cup, Europa League) gelang.

Pochettino hatte im Mai 2014 das Traineramt bei Tottenham übernommen. Einen Titel gewann er mit dem Klub nicht, führte die Spurs aber vier Mal in Serie in die Champions League. Der 47-jährige Argentinier war zuletzt immer wieder mit namhaften Vereinen in Verbindung gebracht worden, darunter auch Real Madrid, Manchester United und Bayern München.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR