×

«Clásico» wegen Unruhen erst im Dezember

Wegen den politischen und sozialen Unruhen in Katalonien beschliesst die spanische Fussball-Liga nach Medienberichten die Verschiebung des Spitzenspiels zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid.

Agentur
sda
18.10.19 - 08:40 Uhr
Fussball
Am Clasico ist immer etwas los. Diesmal auch neben dem Stadion
Am Clasico ist immer etwas los. Diesmal auch neben dem Stadion
KEYSTONE/FR171507 AP/JIM YOUNG

Der nationale Verband RFEF habe beiden Klubs am späten Donnerstagabend in Madrid den 18. Dezember als Termin für den «Clásico» vorgeschlagen, hiess es unter Berufung auf den RFEF. Zuvor hatte auch die spanische Regierung eine Verschiebung des Spiels empfohlen, das eigentlich am 26. Oktober stattfinden sollte.

Die Klubs seien mit dem 18. Dezember einverstanden, berichteten diverse Medien. Die Profi-Liga sei aber dagegen, den «Clásico» an einem Mittwoch austragen zu lassen - offenbar wegen möglicher Einbussen bei den TV-Einnahmen. Sie schlage deshalb den 7. Dezember vor, einen Samstag. Die für diesen Tag angesetzten Spiele Real Madrid gegen Espanyol Barcelona und FC Barcelona gegen Real Mallorca sollten nach dem Willen der Liga schon am 4. Dezember stattfinden. Der Verband habe alle Parteien dazu aufgefordert, sich bis Montag auf einen neuen Termin zu einigen, hiess es.

Grund für die Verschiebung sind Sicherheitsbedenken, da am 26. Oktober in Barcelona eine Grossdemonstration der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung gegen die Gerichtsurteile für die Separatistenführer der Region geplant ist.

Zuerst war erwogen worden, das weltweit beachtete Topspiel von Barcelonas Camp Nou nach Madrid ins Bernabeu-Stadion zu verlegen. Doch sowohl Barcelona als auch Real waren gemäss Medienberichten dagegen und wollten das Heimrecht nicht tauschen. In der Rückrunde wäre der «Clásico» in diesem Fall in Barcelona ausgetragen worden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR