×

Union - Eintracht ist auch Fischer - Hütter

Auf den Trip nach Berlin freut sich Adi Hütter besonders. Im Bundesliga-Duell mit Union trifft der Trainer von Eintracht Frankfurt am Freitagabend an der Alten Försterei auf gute alte Bekannte.

Agentur
sda
27.09.19 - 13:39 Uhr
Fussball

«Urs Fischer kenne ich gut aus der Schweiz. Er ist ein super Typ», sagte der Vorarlberger über seinen Trainerkollegen. Ebenso gut versteht sich Hütter mit Fischers Assistent Markus Hoffmann. «Er wohnt gefühlt einen Kilometer von meinem Zuhause entfernt. Wir sind befreundet. Deshalb freue ich mich auf das Spiel - und natürlich auch auf die besondere Atmosphäre», sagte Hütter.

An die Duelle mit Fischer, der von 2015 bis 2017 beim FC Basel in der Verantwortung stand, als Hütter bei YB arbeitete, kann sich der Eintracht-Coach gut erinnern. «Wir sind acht Mal aufeinandergetroffen», sagt er. «Deswegen weiss ich, wie er ungefähr spielt.» Die Bilanz aus Hütters Sicht: drei Siege, ein Unentschieden, vier Niederlagen. «In Basel war es immer sehr schwierig, zuhause haben wir meistens eine gute Figur gemacht», berichtete der 49-Jährige.

Das erhofft er sich auch mit der Eintracht. Nach zwei Niederlagen in Leipzig und Augsburg wollen die Hessen ihren ersten Auswärtssieg in dieser Saison landen und sich in der oberen Tabellenhälfte festsetzen. Deshalb muss die Freundschaft mit Fischer für 90 Minuten ruhen. «Es freut mich, dass ihn wiedersehe, aber in erster Linie geht es um unsere beiden Mannschaften. Jeder möchte dieses Spiel gewinnen.»

Wegen des guten privaten Verhältnisses zu Fischer und Assistent Hoffmann hatte Hütter bereits letzte Saison zwei, drei Zweitligaspiele der Berliner besucht. Die Erkenntnisse, die er dabei gewonnen hat, kommen ihm jetzt zugute. «Wir haben keinen Grund, Union zu unterschätzen. Sie können kämpferisch überzeugen und mit der tollen Atmosphäre im Rücken jedem Gegner das Leben schwer machen.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR