×

Messi wegen Vorwürfen gegen Verband drei Monate gesperrt

Lionel Messi wird für seine Korruptionsvorwürfe gegen den südamerikanischen Fussballverband CONMEBOL nach der Copa America doch noch härter bestraft. Der Argentinier wird für drei Monate gesperrt.

Agentur
sda
03.08.19 - 07:34 Uhr
Fussball
Lionel Messi warf dem Kontinentalverband Korruption vor
Lionel Messi warf dem Kontinentalverband Korruption vor
KEYSTONE/AP/VICTOR R. CAIVANO

Wie die CONMEBOL mitteilte, darf Messi in diesem Zeitraum keine Partien für die Nationalmannschaft bestreiten. Zudem wurde der Stürmerstar zur Zahlung von einer Strafe in Höhe von 50'000 US-Dollar verurteilt.

Messi hatte nach dem kleinen Final der Copa America gegen Chile am 6. Juli in São Paulo den Verband kritisiert: «Wir sollten an dieser Korruption nicht teilnehmen.» Zur Siegerehrung erschien er erst gar nicht. Wegen eines Gerangels mit dem chilenischen Verteidiger Gary Medel an der Aussenlinie war Messi zuvor mit Rot vom Platz gestellt worden. Deshalb ist er bereits für das erste Qualifikationsspiel für die WM 2022 im kommenden März gesperrt.

Wegen der neuen Sperre wird Messi nun vier Freundschaftsspiele verpassen, darunter auch die Partie gegen die deutsche Nationalmannschaft am 9. Oktober in Dortmund. Auch bei den Spielen gegen Chile und Mexiko im September in den USA und einer weiteren Partie im Oktober voraussichtlich gegen Portugal darf er nicht für Argentinien auflaufen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR