×

Fussballprominenz muss mit altem Bad Ragazer Rasen Vorlieb nehmen

Jeden Sommer trainieren Top-Fussballcubs aus der ganzen Welt in Bad Ragaz. Damit das Interesse der Top-Clubs noch weiter steigt, sollte ein neuer Trainingsplatz her. Dieser Plan ist vorerst jedoch ins Wasser gefallen.

Südostschweiz
18.06.19 - 12:00 Uhr
Fussball
Der Fussballclub BVB Borussia Dortmund wird auch weiterhin in Ri-Au trainieren.
Der Fussballclub BVB Borussia Dortmund wird auch weiterhin in Ri-Au trainieren.
ARCHIV

VfL Wolfsburg, der FC Liverpool und diverse Fussballnationalmannschaften sind in Bad Ragaz keine unbekannten Gäste. Der Deutsche Verein Borussia Dortmund bereitet sich dort gar seit neun Jahren jeden Sommer auf die Saison vor. Die Teams logierten jeweils in den «Grand Resorts» und trainierten auf dem Sportplatz Ri-Au. Damit sie die besten Trainingsbedingungen haben und noch weitere hochkarätige Mannschaften nach Bad Ragaz kommen, möchte das Grand Resort Bad Ragaz einen eigenen Trainingsplatz realisieren.

Das Vorhaben ist schon länger bekannt, muss jetzt aber eine unfreiwillige Pause einlegen. «Leider kann der resorteigene Fussballplatz im Moment nicht realisiert werden, weil Teilzonenplanänderungen im Kanton St. Gallen derzeit nicht möglich sind», erklärt Patrick Vogler, Geschäftsführer der Grand Resort Bad Ragaz AG in einer Mitteilung. Die Idee deswegen komplett zu verwerfen, sei aber kein Thema. Im Moment werde zusammen mit den beteiligten Parteien nach einer optimalen Lösung für den Fussballplatz gesucht.

Stammgäste und Premieren

Auch diesen Sommer werden wieder einige hochkarätige Mannschaften den Weg nach Bad Ragaz finden («suedostschweiz.ch» berichtete). Mit dem FC St. Gallen, dem Premier-League-Klub West Ham United sowie dem Bundesliga-Spitzenklub Borussia Dortmund haben attraktive Klubs ihre Trainingslager in Bad Ragaz geplant. Während West Ham United im vergangenen Jahr noch unter Ausschluss der Öffentlichkeit trainierte, werden sie diesen Sommer ein Training vor den Augen der Fans und den Medien absolvieren – am Dienstag, 9. Juli, ab 17.30 Uhr. (rac)

Der Terminkalender der Fussballgäste in Bad Ragaz für diesen Sommer:

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR