×

Lionel Messi holt sich seinen sechsten Goldenen Schuh

Barcelonas Starstürmer Lionel Messi holt sich erneut den «Goldenen Schuh», die Auszeichnung für den besten Torschützen Europas.

Agentur
sda
25.05.19 - 12:58 Uhr
Fussball
Lionel Messi ist seit 2017 zum dritten Mal in Folge der beste Torschütze Europas
Lionel Messi ist seit 2017 zum dritten Mal in Folge der beste Torschütze Europas
KEYSTONE/EPA EFE/QUIQUE GARCIA

Der Argentinier gewann die Trophäe zum bereits sechsten Mal und zum dritten Mal in Folge. Damit ist er alleiniger Rekordhalter seit der Einführung der Koeffizienten-Berechnung 1997. Messi erzielte in der abgelaufenen Saison der Primera Division 36 Tore. Damit verwies der fünfmalige Weltfussballer mit 72 Punkten Kylian Mbappé (33 Tore/66 Punkte) von Paris St-Germain auf Platz 2.

Die Torschützen der einzelnen Länder werden indes unterschiedlich bewertet. Die besten fünf Ligen nach dem UEFA-Koeffizienten haben einen Faktor von 2, von Platz 6 bis 22 wird mit 1,5 multipliziert, dahinter mit 1. Haris Seferovic von Benfica Lissabon, der beste Torschütze der portugiesischen Liga, für seine 23 Tore 34,5 Punkte und belegte den 28. Rang.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR