×

Köln kehrt in die Bundesliga zurück

Zwei Runden vor Schluss ist Köln der sofortige Wiederaufstieg in die Bundesliga nicht mehr zu nehmen. Dank dem 4:0-Sieg bei Greuther Fürth können die Kölner nicht mehr von der Spitze verdrängt werden.

Agentur
sda
06.05.19 - 22:20 Uhr
Fussball
Köln-Stürmer Jhon Cordoba feiert seinen dritten Treffer in Fürth
Köln-Stürmer Jhon Cordoba feiert seinen dritten Treffer in Fürth
KEYSTONE/EPA/PHILIPP GUELLAND

Im ersten Spiel unter dem 48-jährigen Interimscoach Pawlak fanden die Kölner nach zuletzt vier Spielen ohne Sieg rasch zu alter Form zurück. Dank einer Doublette von Jhon Cordoba (8./41.) - der Kolumbianer liess sich später sogar als Dreifach-Torschütze feiern - und einem Kopfball-Eigentor von Fürth-Verteidiger Daniel Steininger (19.) durfte der mitgereiste Kölner Anhang bereits zur Pause den Wiederaufstieg bejubeln.

Aufstiegsfreuden sind in Köln indes nicht neu. Um die Jahrtausend-Wende entwickelten sich die Kölner zu einer Bundesliga-Fahrstuhlmannschaft: Mit dem 3:0-Sieg in Fürth steht der zwölfte Ligawechsel innerhalb der letzten 20 Jahren fest. Möglich gemacht hat den vorzeitigen Aufstieg am Montag erst eine spezielle Konstellation: Von den Top-8-Klubs der 2. Bundesliga überstand einzig der Leader die 32. Runde ohne Niederlage.

Zweifelhaft ist, ob Kölns vormaliger U21-Coach Pawlak, der erst vergangene Woche vom entlassenen Markus Anfang die Verantwortung für die 1. Mannschaft übernommen hatte, beim Bundesliga-Auftakt im August an der Seitenlinie stehen wird. Sein Vertrag als Cheftrainer gilt nur bis zum Ende der Saison.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR