×

Wird Leeds für sein Fairplay gebüsst?

Am vorletzten Spieltag kommt es in Englands zweithöchster Liga zu einem kuriosen Vorfall, der womöglich ein Nachspiel hat. Leeds United schenkt seinem Gegner ein Tor.

Agentur
sda
28.04.19 - 21:02 Uhr
Fussball
Ehrenmann: Leeds' Trainer Marcelo Bielsa ist der Befehlsgeber der Fairplay-Aktion. (Archivbild)
Ehrenmann: Leeds' Trainer Marcelo Bielsa ist der Befehlsgeber der Fairplay-Aktion. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA/SEBASTIEN NOGIER

Die Szene zwischen den beiden Aufstiegsanwärtern spielte sich am Sonntag beim Stand von 1:0 für Leeds ab. Auf TV-Bildern war zu sehen, wie Leeds-Coach Marcelo Bielsa seinen Spielern «Gebt das Tor!» zurief. Die Spieler blieben daraufhin fast regungslos stehen, während Villa den Ausgleich erzielte.

Bielsas Aufforderung hatte einen guten Grund. Vorausgegangen war eine unsportliche Aktion: Villa-Profi Jonathan Kodjia lag nach einem Foul verletzt am Boden. Die Gäste forderten eine Unterbrechung, doch Leeds spielte weiter, und Mateusz Klich schoss das Tor für den Tabellendritten. Es folgten wütende Proteste der Villa-Profis, Handgreiflichkeiten zwischen Spielern beider Teams und eine Rote Karte für Villa. Auch in der Coaching-Zone wurde heftig diskutiert, bis Bielsa die ungewöhnliche Anweisung gab. Begleitet von einem Pfeifkonzert der Zuschauer an der Elland Road und minimaler Gegenwehr von Leeds' Pontus Jansson traf Albert Adomah zum 1:1.

«Der englische Fussball ist weltweit bekannt für seine Fairness», erklärte Bielsa nach dem Spiel nur knapp. «Ich habe alles gesagt, was ich sagen wollte.» Aston Villas Coach Dean Smith lobte den Argentinier. «Ich hab ihm geraten, dass es richtig wäre, das zu tun, und er hat zugestimmt», sagte Smith. «Am Ende haben sich alle die Hände geschüttelt, weil die Sportlichkeit sich durchgesetzt hat.»

Ob der englische Fussballverband das auch so sieht, bleibt abzuwarten. Durch das Remis wurde der Aufstieg von Sheffield United in die Premier League endgültig besiegelt. Leeds United und Aston Villa könnten sich in den Championship-Playoffs erneut begegnen, in denen der dritte Aufsteiger ermittelt wird. Beide sind vorzeitig qualifiziert.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR