×

Bayern und Dortmund vor dem Spiel um die Schale

Dem Jubiläumsklassiker zwischen Bayern München und Borussia Dortmund kommt am Samstag eine besondere Bedeutung zu. Im 100. Duell zwischen den beiden könnte sich die deutsche Meisterschaft entscheiden.

Agentur
sda
06.04.19 - 05:00 Uhr
Fussball
Trainer Lucien Favre kann mit dem BVB im Liga-Gipfel einen grossen Schritt Richtung Meistertitel machen
Trainer Lucien Favre kann mit dem BVB im Liga-Gipfel einen grossen Schritt Richtung Meistertitel machen
KEYSTONE/AP/MARTIN MEISSNER

Niko Kovac fordert Handwerk statt Kunst, Lucien Favre ein «perfektes Spiel». Uli Hoeness orakelt über ein «Zünglein an der Waage»: Das bevorstehende Gipfeltreffen zwischen Bayern München und Borussia Dortmund sorgt für Nervenkitzel im Titelkampf der Bundesliga.

Nach sechs Meisterschaften mit erdrückender Dominanz droht Bayern München gegen Leader Borussia Dortmund der K.o. - oder gelingt eine glorreiche Rückkehr an die Tabellenspitze? Wegweisend ist der Showdown der besten deutschen Mannschaften auch für Niko Kovac und Lucien Favre persönlich: Einer wird sich am Saisonende erstmals zum Meistertrainer in Deutschland küren.

«Das ist das geilste Spiel der Saison, darauf wartet ganz Deutschland. Wahrscheinlich ganz Europa», sagte der Münchner Nationalspieler Leon Goretzka. Viele Millionen an den TV-Bildschirmen in 205 Ländern sind ebenso wie 75'000 Zuschauer in der ausverkauften Allianz Arena elektrisiert, wenn es am Samstag ab 18.30 Uhr um weitere Punkte für den siebten Münchner Titel am Stück oder den ersten der Borussia seit 2012 geht.

«Für die Zuschauer ist es sicherlich perfekt, besser kann es nicht laufen», sagte Kovac, dessen Rekordmeister-Ensemble noch kein grosses Spiel in dieser Saison gewonnen hat. Liverpool (0:0, 1:3), Ajax Amsterdam (1:1, 3:3) oder das Hinspiel in Dortmund (2:3) - ein Sieg fehlt bei den elitären Kräftemessen noch. «Wir sind am Wochenende bereit, das zu schaffen», versicherte Kovac.

Dortmunds Chance

Ein Dortmunder Sieg würde den langjährigen Branchenführer Bayern aber auf fünf Punkte distanzieren. Das könnte es im Titelrennen gewesen sein. «Aufgrund der Tabellensituation wird es ein spezielles Spiel», räumte Favre ein. «Wir müssen eine perfekte Leistung liefern, wenn wir gewinnen wollen.» Die Protagonisten beider Seiten sind aber bemüht, unabhängig vom Ausgang ein offenes Rennen für die danach noch ausstehenden sechs Spieltage zu proklamieren. «Ich glaube, dass es bis zum Ende spannend bleiben wird», sagte BVB-Captain Marco Reus.

Der verrückte bayerische Cup-Auftritt zeigte einmal mehr Münchner Mängel auf, die Kovac klar benannte. Vier Tore gegen Zweitligist Heidenheim beim 5:4-Spektakel waren der jüngste Beweis, dass die in der Defensive traditionell so stabilen Bayern oft bedenklich wackeln. «Angreifen ist Kunst, Verteidigen ist Handwerk. Das ist relativ einfach, aber man muss es unbedingt wollen», sagte der kroatische Coach vor dem Duell gegen den BVB, den man mit «Superlativen» loben könne.

Marco Reus, Jadon Sancho und wohl Mario Götze anstatt des verletzten Paco Alcacer könnten das mitunter wackelige FCB-Kollektiv vor noch grössere Probleme stellen als das Robert Glatzel oder Marc Schnatterer am Mittwoch taten. Allerdings hielten die Bayern auch schon geballte Offensivpower wie Roberto Firmino, Mohamed Salah und Sadio Mané vom FC Liverpool beim 0:0 im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League in Schach. Damals brillierte Javi Martinez als defensiver Mittelstratege. Er ist für das Borussia-Spiel eine Option.

Zurückkehren sollen die genesenen Manuel Neuer und David Alaba. Das Duo stand am Freitag erstmals wieder im Mannschaftstraining. Ob die Defensiv-Akteure zum Einsatz kommen, entscheidet sich kurzfristig. Beim BVB fallen neben Alcacer auch Achraf Hakimi und Raphael Guerreiro aus.

Uli Hoeness mahnt

Doch letztlich ist der grösste Bundesliga-Tag seit Jahren mehr eine Frage der Ein- als der Aufstellung. «Ich hoffe, dass sich jeder Spieler im Klaren ist, dass er über sich hinauswachsen muss, um einen sehr starken Gegner in den Schranken zu halten», mahnte Uli Hoeness. «Wenn wir gewinnen, haben wir gute Chancen, weil wir ein sehr gutes Torverhältnis haben und das Restprogramm in etwa gleich ist. Der eine Punkt, den wir dann wieder vorne wären, könnte inklusive des Torverhältnisses das Zünglein an der Waage sein.»

Der Liga-Gipfel könnte je nach Ausgang auch die Frage aufwerfen, ob Kovac trotz Vertrags bis 2021 der geeignete Mann für den im Sommer bevorstehenden grösseren Umbruch bei den Bayern ist. Beim BVB kann Favre weitere Argumente für eine Verlängerung seines bis 2020 datierten Vertrages sammeln.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR