×

Schweiz gegen Georgien und Dänemark ohne Shaqiri

Die Schweizer Nationalmannschaft muss zum Auftakt der EM-Qualifikation am Samstag in Tiflis gegen Georgien und am Dienstag in Basel gegen Dänemark auf den verletzten Xherdan Shaqiri verzichten.

Agentur
sda
18.03.19 - 22:49 Uhr
Fussball
Xherdan Shaqiri fehlt der Schweizer Nationalmannschaft zum Auftakt der EM-Qualifikation gegen Georgien und Dänemark
Xherdan Shaqiri fehlt der Schweizer Nationalmannschaft zum Auftakt der EM-Qualifikation gegen Georgien und Dänemark
KEYSTONE/MELANIE DUCHENE

Der Offensivspieler des FC Liverpool, der zuletzt im Klub kaum mehr zum Einsatz gekommen war, leidet an einer schmerzhaften Entzündung in der Leistengegend und erklärte nach dem Zusammenzug am Montag in Zürich und einem ärztlichen Untersuch Forfait. Ein Ersatz für Shaqiri wird am Dienstag nachnominiert.

Nach Haris Seferovic, der Toptorschütze in der Nations League, ist Shaqiri der zweite gewichtige Ausfall im Ensemble von Nationaltrainer Vladimir Petkovic. Im Herbst hatte der 27-Jährige im zentralen offensiven Mittelfeld überzeugende Leistungen geboten. Beim 5:2 zum Abschluss der Nations League gegen Belgien bereitete Shaqiri in seinem 80. Länderspiel drei Tore vor. Seferovic hatte in diesem Spiel drei Treffer selber erzielt.

Shaqiri und Seferovic haben im Nationalteam zusammen 39 Tore geschossen. Die 22 derzeit im Aufgebot verbliebenen Spieler kommen gemeinsam auf 54 Treffer. Trotzdem sagte Petkovic: «Es gibt keinen Spieler, ohne den wir nicht spielen können. Wenn einer fehlt, muss die Mannschaft noch mehr geben. Dann kann man Ausfälle kompensieren.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR