×

Trajkovska sichert FCRJ-Frauen in der Nachspielzeit das Remis

Das NLB-Frauenteam des FC Rapperswil-Jona ist mit einem 3:3-Unentschieden in Thun in die Rückrunde gestartet. Romana Trajkovska stellte den Punktgewinn in der 94. Minute mit ihrem zweiten Treffer sicher.

Linth-Zeitung
26.02.19 - 16:07 Uhr
Fussball
Starkes Debüt: Die mazedonische Nationalspielerin Romana Trajkovska glänzt in ihrem ersten Meisterschaftsspiel für das Frauenteam des FC Rapperswil-Jona mit zwei Treffern – dem 1:0 und 3:3.
Starkes Debüt: Die mazedonische Nationalspielerin Romana Trajkovska glänzt in ihrem ersten Meisterschaftsspiel für das Frauenteam des FC Rapperswil-Jona mit zwei Treffern – dem 1:0 und 3:3.
Bild zVg

Nach einer kurzen, aber intensiven Vorbereitung mit fünf Testspielen und einem fünftägigen Trainingslager in Spanien galt es für die Rosenstädterinnen am Samstag wieder ernst. Und die Partie gegen das Team Thun Berner Oberland stellte zugleich eine echte Standortbestimmung dar. Die Gastgeberinnen sind Tabellenzweiter und waren eine Woche davor mit einem 4:1-Erfolg über das drittplatzierte Worb in die Rückrunde gestartet.

Die Gäste, selber Tabellensechste, starteten hervorragend ins Spiel. Nach einer kurzen Abtastphase schickte Sanja Djokic in der 11. Minute mit einem gekonnten Steilpass Romana Trajkovska in die Tiefe, welche die Thuner Torfrau Teuscher gekonnt umdribbelte und zur Führung einschoss. Nur drei Zeigerumdrehungen später traf Jessica Berger bereits zum 2:0. Dies, nachdem die Rosenstädterinnen schnell und präzis von Verteidigung auf Angriff umgeschaltet hatten.

Vom 2:0 zum 2:3

Das war es dann aber vorerst mit Positivem aus Sicht der Gäste. Mit einem direkt verwandelten Freistoss, der die Hintermannschaft der FCRJ-Frauen überraschte, glückte dem Heimteam der Anschlusstreffer. Und dann verletzten sich nacheinander Rita Mazukelyte (Schulter) und Julia Inglin (Zerrung), sodass das Trainerduos Morger/Rickli zu Umstellungen gezwungen war.

Im Anschluss wogte das Spiel hin und her. Die Rosenstädterinnen vergaben zweimal den dritten Treffer nur knapp, währenddessen die Bernerinnen vehement auf den Ausgleich drückten. Tatsache wurde dieser in der 65. Minute. Nach einem hohen Ball in den Gäste-Strafraum reagierte Stephanie Kipf am schnellsten. Und es kam noch schlimmer für die FCRJ-Frauen: Eine knappe Viertelstunde später traf Kipf erneut – nun zur 3:2-Führung der Gastgeberinnen. Diesmal verwertete sie nach einem Vorstoss über die rechte Seite vor dem Tor die scharfe, flache Hereingabe.

Doppelpack im Premierenmatch

Ob der drohenden Niederlage reagierten die Rosenstädterinnen sofort und stellten in der Defensive auf eine Dreierkette um. Der Lohn musste jedoch erdauert werden. Erst in der vierten Minute der Nachspielzeit gelang Romana Trajkovska mit ihrem zweiten persönlichen Treffer an diesem Abend zum verdienten Remis – in ihrem ersten Meisterschaftsspiel für die FCRJ-Frauen notabene: Die mazedonische Nationalspielerin war erst in der Winterpause zum Team gestossen.

Thun Berner Oberland – Rapperswil-Jona 3:3 (1:2)
Lachen, Thun (Kunstrasen).
Tore: 11. Trajkovska 0:1. 14. Berger 0:2. 24. Frey 1:2. 65. Kipf 2:2. 78. Kipf 2:2. 94. Trajkovska 3:3.
Rapperswil-Jona: Schärer (63. Flühler); Granvillano (84. Kaufmann), Inglin (43. Shurdhani), Helbling, Behluli, Mazukelyte (32. Hofmann), Saner, Djokic, Holwerda, Trajkovska, Berger.
Bemerkungen: Verwarnungen gegen Helbling (R/23.), Batschelet (T/73.), 89. Kuzmanovic (T/89.), Behluli (R/89.).

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR