×

Schneider als Heidel-Nachfolger zu Schalke

Schalke 04 ist auf der Suche nach einem Nachfolger für Sportvorstand Christian Heidel schnell fündig geworden. Überraschungskandidat Jochen Schneider heuert mit einem Vertrag bis 2022 bei Schalke an.

Agentur
sda
26.02.19 - 17:31 Uhr
Fussball
Schalke 04 hat einen neuen Sportvorstand gefunden
Schalke 04 hat einen neuen Sportvorstand gefunden
KEYSTONE/AP/MARTIN MEISSNER

Der 48-Jährige war zuletzt bei Ligakonkurrent RB Leipzig als Leiter Sport und Internationalisierung tätig, hatte aufgrund des Jobangebots aus Gelsenkirchen allerdings seinen Vertrag beim Tabellenvierten aufgelöst.

Bei «Königsblau» wird Schneider zukünftig vermehrt in den Fokus rücken während er bei den Leipzigern vor allem im Hintergrund tätig gewesen war. Über ein Engagement bei Red Bull, das Unternehmen verpflichtete ihn 2015 als Koordinator des Bereichs Global Soccer, führte Schneiders Weg zu dem von dem Getränkehersteller alimentierten Bundesligisten nach Leipzig.

Erste Erfahrungen hatte der ehemalige Banklehrling von 1999 bis 2017 im Management des VfB Stuttgart gesammelt. Bei den Schwaben war Schneider nach der Trennung von Felix Magath 2004 zum Sportdirektor aufgestiegen, arbeitete von 2006 mit dem ehemaligen Schalker Sportvorstand Horst Heldt zusammen und feierte zusammen mit Trainer Armin Veh die deutsche Meisterschaft.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR