×

Queiroz nicht mehr Nationaltrainer des Iran

Der Portugiese Carlos Queiroz verlässt nach acht Jahren Tätigkeit als Nationaltrainer den Iran.

Agentur
sda
31.01.19 - 09:51 Uhr
Fussball
Carlos Queiroz ist nicht mehr Nationaltrainer des Iran
Carlos Queiroz ist nicht mehr Nationaltrainer des Iran
KEYSTONE/AP/HASSAN AMMAR

Nach Angaben der Nachrichtenagentur Isna flog er am Donnerstagmorgen von Teheran Richtung Lissabon. Zuvor hatte Isna berichtet, dass Queiroz so lange im Iran bleiben werde, bis er und seine ausländischen Assistenten ihre Gehälter vollständig erhalten haben.

Angeblich habe ihm der iranische Fussballverband (FFI) aber zugesichert, dass er das Geld bekommen werde, hiess es in Medienberichten.

Queiroz hatte nach dem 0:3 im Halbfinal des Asien-Cups gegen Japan bereits seinen Abschied nach acht Jahren mit den Worten «das Ende ist nah» angedeutet. Nach der Rückkehr nach Teheran hatte er sich am Flughafen auch sehr emotional von den Spielern verabschiedet.

Laut Beobachtern wollte der FFI Queiroz zwar weiterhin halten, konnte ihn aber wegen finanzieller Probleme im Zusammenhang mit den US-Sanktionen nicht mehr bezahlen. Neben dem Geldmangel gibt es wegen der Sanktionen auch Probleme mit dem Zahlungskanal. Da auch die internationalen Banken nicht mit dem Iran zusammenarbeiten dürfen, könne de facto auch kein Geld ins Ausland überwiesen werden.

Das Sportministerium soll angeblich bereits Ausschau nach einem neuen Trainer gehalten haben.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR