×

Zweiter Fussballplatz für Netstal

Die Leidensgeschichte um einen zweiten Platz in Netstal soll bald ein Ende haben.

Fridolin
Rast
26.01.19 - 04:30 Uhr
Fussball
Sorgenkind: Netstal soll anstelle des unbeliebten Sandplatzes einen zweiten Rasen bekommen.
Sorgenkind: Netstal soll anstelle des unbeliebten Sandplatzes einen zweiten Rasen bekommen.
ARCHIVBILD

Teil des Gemeinde-Sportanlagenkonzepts ist der Unterhalt der bestehenden Anlagen. An die Reihe kommen als Nächstes die Sportanlagen in Netstal, sobald die Renovation des Schulhauses abgeschlossen ist, wie Gemeinderat Hansjörg Schneider erklärt: «Der Planungskredit dafür ist im Budget, wir sind daran, die Bedürfnisse aller Beteiligten abzuholen.» Dabei sei klar: «Priorität hat die Schule, es sind in erster Linie Schulsportanlagen.»

Klar ist weiter, dass damit eine lange Diskussion endlich zu Resultaten führt: «Der heute bestehende Rasenplatz ist überlastet. Unser Ziel ist es, anstelle des zurecht unbeliebten Sandplatzes eine ergänzende, optimale Lösung für unsere Bevölkerung zu realisieren.» In diesem Zusammenhang werde auch die bestehende Infrastruktur geprüft: Garderoben, Duschen und so weiter.

Eher kein Kunstrasen

Die Kosten dafür schätzt die Gemeinde im Moment auf 1,5 bis 2 Millionen Franken, so Schneider. Frühere Zahlen der Netstaler Sportvereine lägen zu tief, weil man damals Unterbau und Nebenbauten nicht berücksichtigt habe. Die Plätze seien zu erhalten und zu erneuern, der Bedarf nachgewiesen: Trainingsplatz, Laufbahn und ein Hartplatz. Allerdings hält Schneider fest, einen Kunstrasenplatz, wie ihn der FC Netstal seit längerer Zeit forderte, werde es aus strategischer und finanzieller Sicht eher nicht geben. Auch wenn ein solcher im Herbst und Frühling länger bespielt werden könnte.

Sammlung erfolglos

Der FC Netstal hatte 2017 eine Geldsammlung gestartet und bis Juni 2018 einen Anteil von 350 000 Franken zusammenbringen wollen. Allerdings war die Sammlung nicht erfolgreich. Auf der Crowdfunding-Plattform ist heute nachzulesen, dass nur gut 18 000 Franken oder fünf Prozent des Zielbetrags zugesichert wurden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR