×

Modric siegt klar vor Ronaldo und Griezmann

Der Weltfussballer Luka Modric gewinnt in Paris am Montag erwartungsgemäss auch den «Ballon d'Or».

Agentur
sda
03.12.18 - 22:39 Uhr
Fussball
Luka Modric küsst die Trophäe, den "Ballon d'Or"
Luka Modric küsst die Trophäe, den "Ballon d'Or"
KEYSTONE/AP/CHRISTOPHE ENA

Der kroatische Superstar von Real Madrid behielt im Kampf um den goldenen Ball für den besten Fussballer der Welt die Oberhand und trat die Nachfolge vonCristiano Ronaldo von Juventus Turin an. Die Auszeichnung wird vom französischen Fachmagazin «France Football» bereits seit 1956 vergeben.

Die Auszeichnung ist unabhängig vom Weltverband - seit 2016 veranstaltet die FIFA wieder eine eigene Wahl zum Weltfussballer des Jahres. «Der Ballon d'Or war immer schon mehr als ein Kindheitstraum für mich», sagte Modric.

Er setzte sich vor Titelverteidiger Ronaldo sowie den Weltmeistern Antoine Griezmann und Kylian Mbappe durch. Modric ist der erste «Ballon-d'Or»-Gewinner seit Kaka 2007, der nicht Ronaldo oder Lionel Messi (je fünf Mal) heisst.

Erstmals wurden auch Trophäen für den besten U21-Kicker und der besten Spielerin des Jahres vergeben: Diese gewannen der französische Weltmeister Mbappé sowie die Norwegerin Ada Hegerberg.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR