×

Jürgen Klopp nimmt Xherdan Shaqiri nicht mit nach Belgrad

Der Schweizer Xherdan Shaqiri steht nicht im Aufgebot des FC Liverpool für das Spiel vom Dienstag in der Champions League auswärts gegen Roter Stern Belgrad.

Agentur
sda
05.11.18 - 12:31 Uhr
Fussball
Xherdan Shaqiri ist im Rückspiel gegen Roter Stern Belgrad nicht dabei
Xherdan Shaqiri ist im Rückspiel gegen Roter Stern Belgrad nicht dabei
KEYSTONE/AP/JON SUPER

«Wir haben von Spekulationen gehört und darüber gelesen, dass Xherdan Shaqiri in Belgrad ein spezieller Empfang bereitet werden könnte», wird Liverpools Trainer Jürgen Klopp auf der Homepage des Vereins zitiert. Man habe keine politische Botschaft, wolle sich aber zu 100 Prozent auf das Spiel konzentrieren, so der Deutsche.

Bereits im Spätsommer waren Gerüchte aufgekommen, wonach serbische Fans den kosovo-stämmigen Shaqiri bei dessen Gastspiel mit Liverpool in Belgrad belästigen könnten. Shaqiri war an der WM vor und während des Gruppenspiels mit der Schweiz in Kaliningrad gegen Serbien von gegnerischen Fans bedroht und provoziert worden. Damals hatte er nach seinem Siegestor in der Nachspielzeit mit der viel diskutierten Geste des (albanischen) Doppeladlers gejubelt.

Liverpool hatte das erste Spiel gegen Roter Stern Belgrad vor zwei Wochen in England 4:0 gewonnen. Shaqiri gehörte dabei zur Startformation und zu den Besten von Liverpool und lieferte einen Assist. Von den Fans von Roter Stern Belgrad wurde er auch bei diesem Spiel permanent beleidigt und ausgepfiffen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR