×

Erster Pflichtspielsieg für Gibraltar

Fussball-Zwerg Gibraltar schreibt Fussball-Geschichte. Das erste Mal gewinnt das Team aus dem britischen Überseegebiet an der spanischen Südküste ein Pflichtspiel.

Agentur
sda
13.10.18 - 21:58 Uhr
Fussball
Der erste Pflichtspielsieg wird in Gibraltar gefeiert
Der erste Pflichtspielsieg wird in Gibraltar gefeiert
KEYSTONE/AP/MARCOS MORENO

In Armenien war Joseph Chipolina der Torschütze des historischen 1:0-Siegtreffers für Gibraltar in der Nations League. Der 30-jährige Verteidiger und Futsalspieler verwandelte fünf Minuten nach der Pause einen Foulpenalty gegen die drückend überlegenen Gastgeber.

In seiner bisherigen Länderspiel-Geschichte seit der Aufnahme in die UEFA hatte Gibraltar sämtliche Pflichtspiele verloren, darunter auch die beiden Qualifikationsspiele zur EM-Endrunde 2016 in Frankreich gegen den damaligen Weltmeister Deutschland und auch seine ersten beiden Nations-League-Begegnungen.

Lediglich in Testspielen gelangen der Mannschaft vom Affenfelsen bereits kleinere Achtungserfolge: 2014 siegte Gibraltar auf Malta (1:0) und im vergangenen März gegen Lettland (1:0), zudem erreichten die Iberer drei weitere Remis.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR