×

FCRJ schnuppert am Sieg gegen Aufstiegsaspirant Servette

Mit 1:1 trennen sich der FC Rapperswil-Jona und Servette FC. Aldin Turkes erzielte zwei Minuten vor Schluss den Ausgleich. Die unterhaltsame Partie mit vielen Torchancen hätte in der Nachspielzeit gar noch eine Wende nehmen können.

Südostschweiz
30.09.18 - 09:23 Uhr
Fussball
Der FCRJ kam trotz eines guten Spiels nicht über ein Unentschieden hinaus.
Der FCRJ kam trotz eines guten Spiels nicht über ein Unentschieden hinaus.
PIXABAY SYMBOLBILD

Von Elmedin Hasanbasic

Viel hat nicht darauf hingedeutet. Dennoch zappelte der Ball im Netz des FC Rapperswil-Jona. Servettes Aussenverteidiger Yoan Severin flankte zur Mitte, wo Alexandre Alphonse höher als sein Gegenspieler Denis Simani stieg. „Ein dummer Zeitpunkt für ein Gegentor“, meinte Coach Urs Meier zum Treffer, der in der 44. Minute fiel.

FCRJ zu Beginn agiler

Unvorteilhaft war nicht nur der Zeitpunkt, sondern auch die Tatsache, dass der Treffer überhaupt fiel. Denn das bessere Team bis dahin war klar sein Team gewesen. Gemangelt hat es aber an der Chancenauswertung. In der 16. Minute legte der auffällige Egzon Shabani einen 30-Meter-Spurt hin und zwang Goalie Joel Kiassumbua zu einer Glanzparade. Für einen platzierteren Schuss fehlte aber wohl die Kraft. Gefehlt hat es auch bei Kemil Festic in der 31. Minute an Präzision, als er nach einer schönen Kombination den Ball aus nächster Nähe neben das Tor köpfelte.

Servette hingegen produzierte bis zum Gegentreffer nur wenig Gefährliches. Ein Weitschuss vom aufgerückten Innenverteidiger Christopher Routis (28.) und ein zufällig abgefälschter Freistoss von Sébastien Wüthrich (39.).

Guatelli hält FCRJ im Spiel

Sich die Führung verdient haben sich die Genfer dann aber zu Beginn der zweiten Hälfte. Wie verwandelt kamen sie aus der Kabine kamen. „Die Ansage in der Kabine war klar. Mehr Bewegung ohne Ball. Denn in der ersten Hälfte fehlten oft Anspielstationen für kreative Lösungen“, meinte Genfs Goalie Kiassumbua.

Nur eine Minute nach Wiederanpfiff schlenzte Servettes Sturmspitze Alex Schalk den Ball knapp am Pfosten vorbei. In der 52. Minute hielt FCRJ-Goalie Andrea Guatelli sein Team mit einer sensationellen Parade im Spiel. Es schlichen sich immer mehr Fehler ins Spiel der Rapperswiler, die Passqualität sank. So lud man Stürmer Schalk mit einem haarsträubenden Fehlpass im Aufbauspiel zum zweiten Gegentreffer ein. Glück für das Heimteam, dass in dieser Szene der Pfosten rettete (66.).

Obschon die Genfer mit zunehmender Spielzeit besser wurden, hatte der FCRJ just in dieser Phase die beste Ausgleichsmöglichkeit. Der Retter in Not: Servettes Captain Anthony Sauthier. Eine Flanke von Aldin Turkes rettete er zunächst auf der Linie. Beim Nachschuss von Shabani klärte er gemeinsam mit Goalie Joel Kiassumbua. Als auch noch Manuel Kubli angerauscht kam und den Ball praktisch nur noch über die Linie hätte gedrückt werden müssen, warf er sich ein drittes Mal in den Schuss.

Turkes erlöst den FCRJ

Die intensive Phase nach der Pause kostete beide Teams Kraft, so dass die Hochkaräter nachliessen. Nicht nachgelassen hatte aber FCRJ-Stürmer Aldin Turkes. In der 89. Minute flankte der eingewechselte Ilir Zenuni den Ball zur Mitte, wo Turkes per Kopf den Ausgleich markierte. Der beinahe sichere Sieg der Genfer stand nun völlig auf der Kippe, denn der FCRJ warf nochmals alles in die Waagschale. Shabani hätte in der 94. Minute mit seinem Schuss aus 10 Metern das Spiel völlig auf den Kopf stellen können und in der fünften Minute der Nachspielzeit streifte ein Flankenball von Zenuni gar noch die Latte. „Mit mehr Glück wäre es gar ein Dreier geworden, hätte aber ebensogut auch ein Nuller werden können. Daher sind wir mit dem Punkt zufrieden“, resümierte Coach Meier.

Matchtelegramm

Rapperswil-Jona – Servette FC 1:1 (0:1)
Grünfeld. – 1465 Zuschauer. – SR: Esther Staubli.
Tore: 44. Alphonse 0:1, 89. Turkes 1:1.
Rapperswil-Jona: Guatelli; Elmer, Kllokoqi, Simani, Güntensperger (85. Zenuni); Rohrbach, Ciccone (71. Pasquarelli); Hadzi (71. Boumedine), Festic (57. Kubli), Shabani; Turkes.
Servette FC: Kiassumbua; Sauthier, Routis (78. Mfuyi), Rouiller, Severin; Maccoppi, Cognat; Stevanovic, Wüthrich (64. Imeri), Alphonse (85. Busset); Schalk (89. Chagas).
Bemerkungen: Rapperswil-Jona ohne Samardzic, Yanz, Nater (verletzt) und Ramcilovic (nicht im Aufgebot). Servette FC ohne Mfuyi, Cespedes (gesperrt), Lang (verletzt), Kone und Sarr (nicht im Aufgebot). – Verwarnungen: 17. Sauthier (Foul), 90. Busset (Foul). – Pfostenschuss 66. Schalk. – Lattenschuss 95. Zenuni.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR