×

EM 2024 - Vorteil Deutschland

Die UEFA stellt in ihrem Evaluationsbericht zur Bewerbung um die EM 2024 der deutschen Kandidatur in mehreren Kategorien ein besseres Zeugnis als dem Konkurrenten Türkei.

Agentur
sda
21.09.18 - 13:42 Uhr
Fussball
Nach dem WM-Final 2006 im Jahr 2024 auch Schauplatz eines EM-Finals? Das Berliner Olympiastadion
Nach dem WM-Final 2006 im Jahr 2024 auch Schauplatz eines EM-Finals? Das Berliner Olympiastadion
KEYSTONE/AP/MARKUS SCHREIBER

Sechs Tage vor der Wahl des Gastgebers der Europameisterschaft in sechs Jahren veröffentlichte die UEFA auf 44 Seiten die Bewertung der beiden Bewerbungen.

Der Kontinentalverband bescheinigte dem Deutschen Fussball-Bund (DFB) eine «inspirierende, kreative und sehr professionelle Vision». Auch der türkische Fussballverband erhielt eine insgesamt positive Bewertung, muss sich jedoch Kritik in mehreren Punkten gefallen lassen, zum Beispiel das «Fehlen eines Aktionsplans in Sachen Menschenrechte».

Das UEFA-Exekutivkomitee wählt am nächsten Donnerstag in Nyon den Ausrichter der EM 2024. Die deutsche Bewerbung ist favorisiert. Die Türkei hatte schon mehrfach kandidiert und war zuletzt für die EM 2016 nur knapp an Frankreich gescheitert.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR