×

Europas Klubs mit 600 Millionen Euro Gewinn

Die europäischen Klubs aus den obersten Ligen erwirtschaften nach UEFA-Angaben erstmals seit der Datenerfassung einen Gesamt-Gewinn.

Agentur
sda
10.09.18 - 14:00 Uhr
Fussball
UEFA-Präsident Aleksander Ceferin meldet einen Gesamtgewinn der europäischen Topliga-Klubs
UEFA-Präsident Aleksander Ceferin meldet einen Gesamtgewinn der europäischen Topliga-Klubs
KEYSTONE/SALVATORE DI NOLFI

Der Überschuss der 718 Vereine aus den höchsten Spielklassen hat im Jahr 2017 insgesamt 600 Millionen Euro betragen.

Seit 2008 gab es stets Verluste. Vor sieben Jahren hatte das Minus mit 1,7 Milliarden Euro sein Maximum erreicht. Daten einzelner Ligen oder Vereine veröffentlichte die UEFA nicht.

«Dank des finanziellen Fairplays ist der europäische Fussball gesünder denn je», sagte UEFA-Präsident Aleksander Ceferin. Der Kontinentalverband hatte diese Regeln eingeführt, um die finanzielle Stabilität der Klubs zu verbessern.

Vereine durften sich gemäss dem Financial Fairplay für den Zeitraum von drei Jahren bis 2017/18 einen Verlust von insgesamt 30 Millionen Euro erlauben, wenn dieser durch Geldgeber gedeckt wird.

Die UEFA hatte jüngst die Regeln zum Financial Fairplay verschärft. Die im Europacup engagierten Vereine müssen in Zukunft finanzielle Informationen wie ihre Einnahmen oder Zahlungen an Spieleragenten öffentlich machen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR