×

Uznach veschenkt Punkte

Nach dem Unentschieden gegen Henau wollten die Uzner auf eigenem Grund einen Sieg mitnehmen. Der Absteiger aus Weinfelden verbuchte in den ersten beiden Spielen bereits drei Punkte.

Südostschweiz
03.09.18 - 13:16 Uhr
Fussball
SYMBOLBILD

von Silvan Aranda, FC Uznach

Gleich zu Beginn starteten die Gastgeber sehr bestimmt. Man nahm das Zepter sofort in die Hand und engte die Gäste in deren eigener Platzhälfte stark ein. Torchancen in den ersten zehn Minuten blieben eher harmlos, aber deuteten auf ein positives Spiel hin. In der 14. Spielminute kam Brullo nach einem stark getretenen Eckball zum Kopfball und setzte ihn knapp über die Latte. Kurze Zeit später war es ebenfalls Brullo, der nach einem Torwartfehler der Gäste vor dem leeren Tor nur den Pfosten traf. Die Chancen häuften sich auf Uzner Seite, «nur auf Uzner Seite.» Mitte erster Halbzeit entwischte Aranda der Verteidigung, überlief den Torhüter und passte zur Mitte. Vita hatte alle Zeit der Welt um das Leder anzunehmen und kühl über die Linie zu befördern. Allerdings versuchte er es direkt und traf aus spitzem Winkel vor leerem Tor ebenfalls nur ans Aussennetz. Mit diesen vergebenen Möglichkeiten bauten die Gastgeber ihren Gegner auf. Die Gäste kamen zu ihrer ersten guten Torchance. Die Partie flachte ein wenig ab, und so verzeichnete das Heimteam nur noch zwei Schüsse aus der Entfernung, bevor es zum Pausentee ging.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich am Spielgeschehen nicht viel, ausser dass die Gäste die erste Torchance der zweiten Halbzeit hatten. In der 48. Und 49. Minute kam zum einen Vita zu einem gefährlichen Torschuss, und zum anderen wurde ein hoher Prellball von einem Weinfelder mit ausgestreckter Armen abgelenkt. Zum Bedauern für die Gastgeber und Unverständnis aller entschied der Unparteiische nicht auf Elfmeter. Philipp Steiner kam mit einem nächsten Abschluss dem ersten Tor gefährlich nahe, ehe die Gäste in der 60. Minute alleine vor dem Tor am stark reagierenden Glauser scheiterten. Im Gegenzug lies Brullo einen Querpass zu Aranda durch, der seinen Schuss ebenfalls nicht am Torhüter vorbeibrachte. Man fand nicht das richtige Mittel um in Führung zu gehen. Dabei machten die Gastgeber fast alles richtig. Nur die Effizienz liess zu Wünschen übrig. So dauerte es bis zu 85 Minute, bis Eicher wieder gefährlich nach flacher Hereingabe am Verteidiger scheiterte. Kurz vor Schluss setzte Aranda einen Kopfball in Richtung linker Torecke, doch der Keeper setzte alle Kraft ein um diesen Ball um den Pfosten zu lenken. Der anschliessende Eckball von Marsicovetere drehte nur Zentimeter am Pfosten vorbei. So blieb es beim ärgerlichen Unentschieden aus Uzner Sicht, während sich die Gäste über den gewonnenen Punkt freuen konnten.

Am nächsten Wochenende geht es Auswärts weiter gegen den FC Zuzwil und hoffentlich dem ersten Sieg für unsere erste Mannschaft.

FC Uznach - FC Weinfelden-Bürglen 0:0 (0:0)
Fussballplatz Uznach, 80 Zuschauer.
Tore:  keine

Uznach: Glauser; Steiner Philipp, Steiner Simon, Arena, Duft; Vita, Buser, Eric, Aranda(C), Brullo; Eicher (eingewechselte Spieler: Misirli, Kovacevic, Hofstetter, Marsicovetere; (ohne Einsatz: Tremp, Fritschi))
Weinfelden-Bürglen: Wick; Isejni, Assirati, Gähwiler, Züllig, Eschenmoser, Bernet; Alder, Kacadayi, Eschenmoser; Erni (eingewechselte Spieler: Ameti Shenur, Ameti Jusuf, Sivaramyan, Zbinden (ohne Einsatz: Gentsch))
Bemerkungen: Uznach ohne Egli, Rizzo, Leyel John (Mbappe), Steiner Remo (alle verletzt), Abdi, Kluge, (abwesend). Karten gelb: 13. Erni (FC W-B), 88. Ameti (FC W-B)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR