×

Netstal unterliegt Schluein Ilanz knapp

Der FC Netstal hat das erste Heimspiel gegen die US Schluein Ilanz mit 1:2 verloren. Die Gäste führten zur Halbzeit knapp und erhöhten in der zweiten Halbzeit das Skore. Trotz guten Gelegenheiten gelang den Hausherren nur noch der Anschlusstreffer durch Adnan Jashari.

Südostschweiz
27.08.18 - 13:48 Uhr
Fussball
SYMBOLBILD

von Nazim Murati, FC Netstal

Nach dem Auftaktsieg in Lumnezia sollte nun vor heimischer Kulisse auch der Schluein Ilanz ein Bein gestellt werden. Wie die Glarner waren auch die Gäste im ersten Spiel erfolgreich. Ein Sieg bedeutete für beide Teams die Übernahme der Tabellenführung. An der Führung waren die Gäste näher dran. Sie führten in den Anfangsminuten etwas die feinere Klinge, während auf der anderen Seite die letzten 20 Meter fehlten. So kam es aus Sicht der Glarner etwas unglücklich zur Führung für Ilanz. Der Neuzugang aus Ems Alessandro Giacomelli verwertete aus abseitsverdächtiger Position zur Gästeführung. Dabei war Janosch Jost im Tor machtlos, denn der Ball wurde entscheidend abgefälscht. 
Auf der anderen Seite kam Bilal Toprakkale zu einer Topchance nach herrlichem Zuspiel von Jashari. Der Schiedsrichter entschied aber bereits vor Schussabgabe auf Offside. Die Bündner spielten schnell über die flinken Flügelspieler nach vorne und wurden immer wieder gefährlich. Es blieb aber beim Minimalvorsprung zur Pause.

Bis zum Schluss gekämpft

Nach der Pause war das Team um Trainer Roger Oettl besser im Spiel und erarbeitete sich einige Chancen. Das Tor schoss aber der Gegner. Der eingewechselte Topskorer Lars Caduff erzielte nach einem Flankenball per Kopf die 2:0-Führung. 
Die Netstaler liessen sich davon aber nicht beirren und spielten weiterhin nach vorne. So kam Hugo Lopes alleine vors gegnerische Tor. Sein Schuss aber landete neben dem Tor. Die nächste Topchance gehörte Jashari. Während einige Zuschauer bereits jubelten, zeigte Torhüter David Hornacek seine ganze Klasse und parrierte diesen Schuss mirakulös. Ein Pfosten- und Lattentreffer folgten für Toprakkale. Kurz vor Schluss war er dann als Vorlagengeber erfolgreich. Sein Zuspiel zu Jashari brachte den Anschlusstreffer. Gleich nach Wiederanpfiff gelang die sofortige Balleroberung und Cihan Sevinc zog aufs gegnerische Tor. Während seine Stumkollegen Jashari und Tropakkale auf den Pass zwischen Abwehr und Torhüter spekulierten, entschied sich Sevinc aber auf den Pass in den Rücken. Leider ohne Abnehmer. So endete die Partie mit dieser knappen Niederlage aus Sicht der Glarner. Aufgrund der zweiten Halbzeit wäre hier ein Punktgewinn sicherlich das gerechtere Resultat gewesen. Nichtsdestotrotz zeigte das Team eine klare Leistungssteigerung mit viel Lauf- und Kampfbereitschaft. Mit diesem Auftreten werden bestimmt schon bald die nächsten Punkte folgen. 

 Netstal - Schluein Ilanz 1:2 (0:1)
Sportplatz Wiggis - 60 Zuschauer
Tore: 21. Giacomelli 0:1. 62. Caduff 0:2. 90. Jashari 1:2.

Netstal: Jost; Reumer, Pfeiffer, Stauffer, Zweifel; Kormann, Contardi, Lopes, Jashari, Sevinc; Toprakkale. Einwechslungen: Barbieri, Sauter, Schneider, Pereira.
Schluein: Hornacek; Weiter, Berni, Dermont; Tiziano Vinzens, Derungs, Bundi, Cavegn; Tschaler, Luca Vinzens, Giacomelli. Einwechslung: Matthias Derungs, Welter, Airaghi, Caduff, Fabrizio Cavegn.
Bemerkungen: Netstal ohne Murati, Catanzaro (Ferien), Todorovic (abwesend). - Verwarnungen: Airaghi, Luca Vinzens ,Welter, Hornacek und Reumer (alle wegen Foulspiel).

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR