×

Netstal müht sich bei Aufsteiger Lumnezia zum Sieg

Der FC Netstal ist am Sonntag mit einem hartumkämpften Sieg in die 3.-Liga-Saison gestartet. Auswärts gegen Aufsteiger Lumnezia gewannen die Glarner mit 2:1.

Südostschweiz
21.08.18 - 15:34 Uhr
Fussball

von Nazim Murati, FC Netstal

Vor einem Monat reisten eine Menge Leute ans Openair Lumnezia, um ihre Lieblingsmusiker live zu sehen. Letzten Sonntag, einen Monat nach Openair-Ende reiste auch die Mannschaft um Trainer Roger Oettl dort hin, aber nicht etwa um Gentleman oder Breitbild zu sehen, sondern wegen der drei Meisterschaftspunkte, die es gegen die einheimischen Fussballer zu vergeben gab. Die lange Fahrt sollte sich aber nur schon wegen dem schönen Panorama lohnen. 

Nach einigen Schnappschüssen und Videos wurde dann auch noch Fussball gespielt. Dabei erwischten die Glarner einen sehr guten Start. So kam Bilal Toprakkale gleich zweimal zu einem gefährlichen Abschluss und auch Adnan Jashari wurde gefährlich. Leider konnten diese Möglichkeiten nicht in Tore umgewandelt werden. Die Hausherren agierten in dieser Phase sehr nervös und machten so zu Beginn gleich etliche Fehler. Diese erste Phase sollte aber nur einige Minuten anhalten, denn dann wurde plötzlich nicht mehr gespielt, sondern auf eigene Faust probiert. So wurden viele Bälle verloren und die Gastgeber fanden somit auch in die Partie. Durch schnell vorgetragene Angriffe kamen die Bündner vor allem über Flankenbälle zu gefährlichen Aktionen vor dem Glarner-Tor. Bruno Catanzaro musste aber lediglich einmal eingreifen und tat dies bravurös. 

Es brauchte einen gegnerischen Fehler, damit die Netstaler wieder gefährlich wurden. So verwandelte Andrea Contardi einen missglückten Befreiungsschlag des Torhüters aus 40 Metern zur 1:0-Führung. Dieses Tor liess das Team von Trainer Oettl besser werden, so kam Jashari alleine vors gegnerische Tor. Sein Schuss konnte aber vom gegnerischen Verteidiger auf der Linie noch zum Eckstoss geklärt werden. Die anschliessende Hereingabe liess sich Bilal Toprakkale nicht entgehen und köpfelte den Ball unhaltbar in die Maschen. Mit diesem Zweitorepolster ging es in die Halbzeitpause. 

Entscheidung bleibt aus

Für die Glarner war nun klar, dass in der zweiten Hälfte der nächste Treffer gesucht werden muss, damit das Spiel entgültig entschieden ist. Auf der anderen Seite glaubte der Aufsteiger noch an die Wende, da man viele Gelegenheiten bekam. So kam es wie es kommen musste. Die Glarner mussten in den Kampf, während der Aufsteiger auf den Anschlusstreffer zu drücken versuchte. Und tatsächlich gelang der Treffer eine Viertelstunde vor Schluss noch. Mauro Demont schoss trocken ins lange Eck. Die Netstaler kamen durch Konter noch zu der einen oder anderen Tormöglichkeit, der alles entscheidende Treffer blieb aber aus und das eigene Tor konnte bis zum Schluss erfolgreich verteidigt werden. 
So endete ein harter Kampf zum Saisonauftakt mit dem besseren Ende für die Glarner. Dies war nur ein Vorgeschmack der bevorstehenden Saison. Denn schon nächste Woche kommt es zum Duell gegen die US Schluein Ilanz auf dem heimischen Wiggisrasen.

Lumnezia - Netstal 1:2 (0:2)
Bual - 80 Zuschauer - SR: Tahiri
Tore: 25. Contardi 0:1. 45. Toprakkale 0:2. 74. Demont 1:2.

Lumnezia: Mark; Capaul, Matias Alig, Gion Alig, Paul Alig; Collenberg, Mauro Demont, Nando Blumenthal, Dino Blumenthal; Yanick Demont, Danilo Blumenthal. - Einwechslungen: Derungs.

Netstal: Catanzaro; Zweifel, Pfeiffer, Stauffer, Reumer; Lopes, Contardi, Pereira; Sevinc, Jashari, Toprakkale. - Einwechslungen: Sauter, Murati.

Bemerkungen: Netstal ohne Barbieri (gesperrt), Jost (Krank), Kormann (verletzt), Schneider (2. Mannschaft), Simon Zweifel (Nicht Spielberechtigt), Mühlethaler (Abwesend). - Verwarnungen: Nando Blumenthal, Reumer (Beide wegen Foulspiel), Jashari und Murati (Beide Unsportlichkeit).

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR