×

Celerina startet siegreich

Im ersten Spiel der 4.-Liga-Meisterschaft hat der FC Celerina zu Hause gegen die dritte Mannschaft von Chur 97 nach frühem Rückstand noch mit 3:2 gewonnen. Mann des Spiels war Stürmer Jusufi, dem ein Hattrick gelang.

Südostschweiz
20.08.18 - 11:13 Uhr
Fussball
SYMBOLBILD

von Manuel Bertogg, FC Celerina

Nach der Sommerpause und drei Cup-Spielen begann für den FC Celerina am Sonntag die Meisterschaft. Zu Gast war der FC Chur 97 III. Wollte man an die starke letzte Saison anknüpfen, musste in dieser Partie ein Sieg resultieren.

Mit diesen Ambitionen ging die Celeriner Elf ins Spiel, wurde jedoch schnell gebremst. Nach nicht mal einer Minute Spielzeit und einem Ballverlust im Spielaufbau gingen die Gäste aus der Hauptstadt bereits in Führung. Nur wenige Minuten später doppelten sie mit einem Schlenzer aus der Distanz nach. Vom Schock dieses frühen Zweitore-Rückstand erholten sich die Celeriner nach der Startviertelstunde und begannen, ihr Spiel aufzuziehen. Sie kombinierten sich mehrmals vor das gegnerische Tor. Die Stürmer Jusufi, mit einem Schuss knapp nebens Tor, und Bozanovic, mit einem Pfostenschuss, kamen dem Anschlusstreffer am nächsten. Quasi mit dem Pausenpfiff versenkte Gafur Jusufi schliesslich die Vorlage von Andre Ferreira Magalhaes souverän zum 1:2.

In der zweiten Hälfte wollten die Spieler des FC Celerina das Spieldiktat, welches sie im Laufe der ersten Halbzeit an sich nahmen, nicht mehr aus der Hand geben. Sie erhöhten den Druck auf das gegnerische Tor zusehends und in der 60. Minute konnte Patrick Barros im Strafraum nur noch durch ein Foul gestoppt werden. Den darauffolgenden Elfmeter zum wichtigen Ausgleich konnte Carlos Tejo leider nicht verwerten. Als ein Churer Verteidiger zehn Minuten später nach einem Eckball die Hand zu Hilfe nahm, entschied der Schiedsrichter erneut auf Penalty. Dieses Mal nahm Bosco Bozanovic Anlauf und scheiterte am Pfosten. Die Platzherren liessen sich davon jedoch nicht entmutigen und drückten vehement auf das 2:2. Nach einem Fehler in der Abwehr des FC Chur war es dann soweit und Jusufi traf via Lattenunterkante eiskalt ins Tor.

Im Anschluss konnte sich die Celeriner bei Torhüter Botelho bedanken, der nach einem gegnerischen Konter im Eins-gegen-eins die Oberhand behielt. In der 82. Minute machte Gafur Jusufi seinen Hattrick perfekt. Unter gütiger Mithilfe des Churer Keepers, unter dessen Schuh der Ball ins Netz kullerte, erzielte der junge Celeriner Stürmer den vielumjubelten Führungstreffer. In den letzten Minuten liess der FC Celerina nichts mehr anbrennen und feierte damit den verdienten Startsieg.

Trainer Marco Jola lobte die starke Willensleistung seiner Mannschaft, die trotz zweier verschossener Elfmeter Moral bewies und immer an den Sieg glaubte. Weiter geht es für die erste Celeriner Mannschaft am nächsten Sonntag, wenn sie um 15 Uhr auf dem Fussballplatz San Gian den SC Rhäzüns empfängt.

FC Celerina – FC Chur 97 III 3:2 (1:2)

Fussballplatz San Gian, Celerina – 40 Zuschauer

Tore: 0:1 Nico Walser (1. Min.), 0:2 Nico Walser (6. Min.), 1:2 Gafur Jusufi (45.+1 Min.), 2:2 Gafur Jusufi (78. Min.), 3:2 Gafur Jusufi (82. Min.) 

Celerina: Patrick Botelho, Manuel Bertogg, Claudio Cadonau, Gregor Steiner, Mustafa Jusufi, Pedro Goncalves, André Ferreira Magalhaes, Luca Wilhelm, Carlos Tejo, Bosco Bozanovic, Gafur Jusufi, Patrick Barros, Joel Bassin, Diego Carrajo, Ammar Jusufi, Gian Dilmen, Julian Flury

Chur 97 III: Mate Lekishvili, Kerem Okay, Patrick Emanuel Barroso da Silva, Nicola Koch, Andrea Ricchiello, Abdelrahman Gasem, Nico Walser, Delman Karim, Andreas Bärtsch, Karthik Koneswarasingam, Leandro Degani, Antonio Ranieri, Nicola Machado Calcada, Jann Martin Niethammer, Khalil Gasem

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR