×

Der sicherste Mannschaftsbus steht in der Region

Im April 2017 hielt die Fussballwelt den Atem an. Als sich die Fussballmannschaft von Dortmund auf dem Weg zum Stadion befand, zündete ein Attentäter drei Sprengsätze. Jetzt hat der Verein reagiert.

07.08.18 - 04:30 Uhr
Fussball
Der Mannschaftsbus von Borussia Dortmund in Bad Ragaz.
Der Mannschaftsbus von Borussia Dortmund in Bad Ragaz.

Zurzeit verweilt Borussia Dortmund im Trainingslager in Bad Ragaz. Natürlich darf da auch der neue Mannschaftsbus nicht fehlen. Der Bus wartete am 1. August am Flughafen Altenrhein auf die Mannschaft und transportierte sich nach deren Landung ins Heidiland. Übergeben wurde der Bus von einem Fanclub der Dortmunder.

Nach den Folgen des Anschlages vom 11. April 2017 wurden 140`000 Euro in die Sicherheit investiert. Damals wurden durch die Explosion ein Polizist und der Spieler Marc Bartra verletzt. Das Gefährt des Herstellers MAN wurde an den Seiten mit Kevlar verstärkt,. Dies bietet eine erhöhte Sicherheit von Aussen. Die Fenster des neuen Manschaftsbusses wurden ausserdem mit Sicherheitsglas ausgerüstet. Obwohl ein erneuter Anschlag eher unwahrscheinlich ist, sind das Massnahmen, um den Spielern die nötige psychische Sicherheit zu geben.

Julian Weigl und Norbert Dickel besichtigen den neuen BVB-Mannschaftsbus

Bustalk: Julian Weigl und Norbert Dickel besichtigen den neuen BVB-Mannschaftsbus und sprechen dabei über die kommende Saison. Neben wem "Jule" ab sofort im Bus Platz nimmt und was er über den neuen Trainer Lucien Favre denkt, erfahrt Ihr im Video.

Posted by MANschaftsbus on Saturday, August 4, 2018

Wer den Manschaftbus noch bewundern will, kann dies noch bis am 7. August in Bad Ragaz tun.

Die öffentlichen Trainings und Spiele

  • 6. August, 10.30 und 16.30 Uhr: öffentliches Training
  • 7. August, 19.30 Uhr: Spiel BVB - SSC Napoli (St. Gallen)
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR