×

FCRJ: Ungewissheit vor dem Saisonstart

Am Samstag startet der FC Rapperswil-Jona in die zweite Challenge-League-Saison nach dem Aufstieg. Das Heimspiel gegen den Vorjahreszweiten Schaffhausen wird dabei gleich zur wichtigen Standortbestimmung.

Südostschweiz
20.07.18 - 04:30 Uhr
Fussball
Urs Meier gbit beim FCRJ auch diese Saison die Richtung vor.
Urs Meier gbit beim FCRJ auch diese Saison die Richtung vor.
CARLO STUPPIA

Weniger als eine Woche nach dem WM-Final beginnt für den FC Rapperswil-Jona die neue Challenge-League-Saison. In der ersten Spielzeit nach dem Aufstieg hatten sich die Rosenstädter in der zweithöchsten Liga des Landes gleich auf Rang 5 positioniert. Dieses Resultat gilt es für das Team von Trainer Urs Meier nun zu bestätigen.

Gerade nach den Abgängen von Routiniers wie Dennis Salanovic, Dominik Schwizer, Mychel Chagas, Carlos Da Silva oder Kim Jaggy ist indes unklar, wie das aktuelle Leistungsvermögen des FCRJ einzuschätzen ist. Verstärkt wurde der Kader vorwiegend mit jungen Spielern.

Und gleichwohl: Die Ungewissheit bereitet Meier keine schlaflosen Nächte. «Wichtig ist, dass wir unsere Stärken kennen, wissen woher wir kommen und weiterhin unseren Fussball spielen», sagt der Zürcher Fussballlehrer.  

Trainer Urs Meier über den Saisonstart und die Ziele

00:39 Minuten vom 19.07.2018.

Captain Jonas Elmer äussert sich ebenfalls zuversichtlich und sieht sein Team trotz der Abgänge nicht geschwächt: «Ich denke, dass wir auf allen Positionen identischen Ersatz verpflichtet haben und würde behaupten, dass das Kader gar noch einen Tick breiter geworden ist.» 

Eine erste Antwort auf die Frage nach der Leistungsstärke erhalten Meier und Elmer am Samstag ab 18 Uhr auf dem heimischen Grünfeld. Dann ist mit dem FC Schaffhausen der Tabellenzweite der vergangenen Saison zu Gast.

Die Sommer-Transfers

Zuzüge:
Diego Ciccone (SUI/ITA, Vaduz), Silvan Gönitzer (St. Gallen), Andrea Guatelli (ITA, United Zürich/PL), Kemil Festic (SUI/BIH, Zug 94), Merlin Hadzi (Young Boys II), Genc Krasniqi (SUI/KOS, Kosova Zürich), Matteo Pasquarelli (SUI/ITA, Wohlen).

Abgänge: Novem Baumann (Zürich), Carlos da Silva (POR/ass., Karriereende), Valon Fazliu (SUI/KOS, Lugano), Kim Jaggy (SUI/HAI, Tuggen), Orhan Mustafi (SUI/MKD, -), Dennis Salanovic (LIE, Thun), Berkay Sülüngöz (SUI/TUR, Vaduz), Célien Wicht (Cham). (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR