×

Chur 97 weiter mit Trainer Nushöhr

Michael Nushöhr bleibt bis zur Winterpause Trainer von Chur 97. Auch das Kader für die neue Saison in der 2. Liga interregional steht. Mit Mahmoud Abdulla gibt es einen überraschenden Rückkehrer an die Ringstrasse.

Johannes
Kaufmann
04.07.18 - 16:45 Uhr
Fussball
Michael Nushöhr verlängert sein Wirken im Churer Fanionteam.
Michael Nushöhr verlängert sein Wirken im Churer Fanionteam.
OLIVIA ITEM

Als Michael Nushöhr am 9. Juni durch ein 1:1-Unentschieden in Frauenfeld und dank gütiger Mithilfe der Konkurrenz mit Chur 97 den Klassenerhalt in der interregionalen 2. Liga einfuhr, schien das zweite Engagement des früheren Erfolgstrainers an der Ringstrasse eigentlich beendet. Der Technische Direktor im Bündner Fussball-verband (BFV) stand schon länger als neuer Coach der U20-Equipe des BFV unter dem Dach von Chur 97 in der 3. Liga fest. Und nun die Kehrtwende: Nushöhr bleibt bis zur Winterpause Trainer des Fanionteams in der 2. Liga interregional. «Wir haben eine Lösung gefunden, dass er beide Funktionen ausführen kann», sagt Chur-97-Vereinspräsident Josef Müller. Dies wurde möglich, weil unter der Ägide von Chefcoach Nushöhr ein dreiköpfiges Trainerteam mit Ahmed Abdulla, Michele Piro und Flavio Piperno installiert werden konnte, das den 55-jährigen Süddeutschen – vor allem auch bei Überschneidungen der Meisterschaftspartien – entlastet.

Abdulla, Deplazes und Plozza

Nushöhr war und ist Müllers Wunschlösung für eine Übergangsphase bis zur Winterpause. «Er kennt die Mannschaft. Wir müssen nicht abermals von null auf beginnen», sagt ein erleichterter Müller. Die Personalie Nushöhr war auch bei der Suche nach neuen Spielern ein starker Trumpf. Nach dem bereits früher fixierten «Königstransfer» von Goalgetter und Rückkehrer Nicolò Pola (27) wurden auf dem Transfermarkt weitere Aktivitäten entwickelt. Mit Rafael Deplazes (20) wurde vom FC Balzers ein zweiter Wunschspieler für die Offensive verpflichtet. Die überraschendste Personalie bei den Zuzügen ist derweil Mahmoud Abdulla. Der bereits 36-jährige Routinier – zuletzt beim FC Ems in der 2. Liga regional am Ball – gibt sein erneutes Comeback an der Ringstrasse. Der wegen diversen Eskapaden abseits des Spielfeldes umstrittene Mittelfeldspieler soll die Equipe als Mann vor der Abwehr stabilisieren. «Da ihn Nushöhr bestens kennt, sehe ich seine Verpflichtung nicht als Wagnis», sagt Müller. Ebenfalls aus Ems kehrt der Puschlaver Valerio Plozza (29) zu Chur 97 zurück. Weitere Zuzüge sind Gianfranco Confuorti (21/Werder Bremen II) sowie Aygün Topcu (19/Eschen-Mauren).

Chur 97 beginnt am Samstag die Vorbereitung auf die neue Saison, die mit dem Auswärtsspiel bei Absteiger FC Balzers am Samstag, 11. August, lanciert wird.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR