×

Xhaka und Shaqiri droht Sperre wegen Provokation

Am Samstag eröffnete die FIFA ein Disziplinarverfahren gegen die beiden Schweizer Granit Xhaka und Xherdan Shaqiri. Am Sonntag wird die Untersuchung auf auf Captain Stephan Lichtsteiner ausgeweitet.

Agentur
sda
24.06.18 - 18:39 Uhr
Fussball
Granit Xhaka droht wegen seiner Geste im Spiel gegen Serbien Ärger, ebenso Xherdan Shaqiri
Granit Xhaka droht wegen seiner Geste im Spiel gegen Serbien Ärger, ebenso Xherdan Shaqiri
KEYSTONE/LAURENT GILLIERON

Der SFV nahm gegenüber dem Weltverband schriftlich Stellung, wie Verbandspräsident Peter Gilliéron bekannt gab. Die FIFA prüft, ob die Jubel-Geste von Xhaka und Shaqiri mit den zum Doppeladler geformten Händen im Spiel gegen Serbien (2:1) eine Verletzung der FIFA-Spielregeln darstellt. Auch Lichtsteiners ähnlicher Jubel wird unter die Lupe genommen.

Unter Regel 12 ist unter «unsportliches Betragen» nachzulesen, dass Torjubel «mit provozierenden, höhnischen und aufhetzenden Gesten» untersagt ist. Möglich wäre also zum Beispiel eine Sanktion wegen einer Provokation. «Wer während einer Partie die Zuschauer provoziert, wird mit mindestens zwei Spielsperren und einer Geldstrafe von mindestens 5000 Franken belegt», heisst es in Artikel 54 des FIFA-Disziplinarreglements.

Eine Sperre gegen einen Spieler wäre für Gilliéron «ein Hammerschlag». Aber man sei «nicht zu sehr pessimistisch». Der SFV würde danach «mögliche Reaktionen prüfen.» Gemäss Gilliéron hätte ein Rekurs allerdings wohl keine aufschiebende Wirkung. Der SFV erwartet einen Entscheid der FIFA bis am Montag.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR