×

Bundesrätliche Rückendeckung für Xhaka und Shaqiri

Sportminister Guy Parmelin und Aussenminister Ignazio Cassis verteidigen die Jubelgesten der beiden albanischstämmigen Nationalspieler Granit Xhaka und Xherdan Shaqiri in der «NZZ am Sonntag».

Agentur
sda
24.06.18 - 10:08 Uhr
Fussball
Verteidigte die Aktion von Granit Xhaka und Xherdan Shaqiri: Sportminister Guy Parmelin
Verteidigte die Aktion von Granit Xhaka und Xherdan Shaqiri: Sportminister Guy Parmelin
KEYSTONE/LAURENT GILLIERON

«Wer die aufgeladene Stimmung miterlebt hat, schätzt die Leistung der Schweizer Nati umso mehr und kann verstehen, wenn die Emotionen mit einem Spieler durchgehen», sagte Parmelin, der den 2:1-Sieg der Schweiz an der WM in Russland gegen Serbien vor Ort mitverfolgt hatte. Es sei aber nicht im Sinne des Sports, aus den Emotionen nun eine Polemik entstehen zu lassen, sagte er weiter.

Aussenminister Cassis nannte die Mannschaft ein perfektes Beispiel für die Verschmelzung verschiedener Kulturen. «Ich zweifle nicht, dass man patriotische Emotionen für die Nation empfinden kann, die einen aufgenommen hat, ohne sein Heimatland zu vergessen», so der Bundesrat mit italienischen Wurzeln zu den Doppeladler-Gesten gegenüber der «NZZ am Sonntag».

Unmittelbar nach der Partie am Freitag in Kaliningrad hatten sich zahlreiche Politiker geäussert - nicht nur unterstützend. Am Samstag leitete die FIFA ein Verfahren gegen Xhaka und Shaqiri ein. Es wird geprüft, ob die Jubelposen nach deren Treffern politisch motiviert waren. Der doppelköpfige Adler ziert die Flagge Albaniens. Serbien anerkennt den Kosovo nicht als eigenständiges Land.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Mit viel Aufwand führt die FIFA und UEFA die Aktion RESPECT, offensichtlich erkennen Spieler, Betreuer und auch Politiker nicht den wirklichen Sinn dahinter, ansonsten würde man solche provokativen Aktionen scharf verurteilen

Mehr zu Fussball MEHR