×

Sperre ausgesetzt: Guerrero kann doch an WM teilnehmen

Perus Captain Paolo Guerrero kann nun doch an der WM in Russland teilnehmen. Die Vollstreckung der Dopingsperre des früheren Bundesliga-Profis wird provisorisch ausgesetzt.

Agentur
sda
31.05.18 - 15:00 Uhr
Fussball
Aufatmen bei Paolo Guerrero: Perus Captain darf nun doch zur WM
Aufatmen bei Paolo Guerrero: Perus Captain darf nun doch zur WM
KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT

Dies teilte das Schweizer Bundesgericht am Donnerstag mit. Zuvor hatte der Internationale Sportgerichtshof CAS in Lausanne erklärt, er werde keine Einwände gegen den von Guerrero eingereichten Antrag auf Aussetzung der Sperre erheben.

Das Bundesgericht habe bei seinem Entscheid «den diversen Nachteilen Rechnung getragen, die der bereits 34 Jahre alte Fussballspieler erleiden würde, wenn er nicht an einer Veranstaltung teilnehmen könnte, welche die Krönung seiner Fussballer-Karriere darstellen wird», hiess es in der Gerichts-Erklärung. Zudem habe man berücksichtigt, dass Guerrero nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt habe.

Guerrero war vom CAS für 14 Monate gesperrt worden und hätte damit auch die WM in Russland verpasst. Er war im Oktober 2017 bei einer Dopingkontrolle nach dem 0:0 im Qualifikationsspiel gegen Argentinien positiv getestet worden. Bei dem Angreifer war eine in Koka-Tee enthaltene Substanz entdeckt worden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR