×

Offizielle Anerkennung für FCRJ-Fans

Sie bestehen seit letzter Saison und unterstützen den FC Rapperswil-Jona an jedem Heimspiel lautstark und sympathisch. Nun ist die «Westkurve» offiziell als Fangruppierung des FCRJ anerkannt worden.

Südostschweiz
18.04.18 - 04:30 Uhr
Fussball
Stolz: Die «Westkurve»-Fans erhalten vom FCRJ eine Urkunde.
Stolz: Die «Westkurve»-Fans erhalten vom FCRJ eine Urkunde.
ROLF LUTZ

Die Urkunde der offiziellen Anerkennung wurde der «Westkurve» am Heimspiel der 1. FCRJ-Mannschaft gegen den Servette FC übergeben. «Wir wollen eine enge Beziehung zu unseren Fans pflegen, die Zusammenhalt schafft, und die Fans bereits am Anfang in unserem Verein einbinden», fasst Serkan Yildiz, Fanverantwortlicher des FCRJ, die zukunftsweisende Aktion zusammen. Die Übergabe der Urkunde war nicht einfach ein symbolischer Akt. Sie basierte auf einer Vereinbarung, welche die Fan-Gruppierung verpflichtet, ein positives Fan-Klima im Stadion zu gewährleisten: Dieses lässt keine Gewalt zu, keine politischen Äusserungen und keine pyrotechnischen Gegenstände.

Trommeln, Fahnen, Megafon

Alles hat letzte Saison angefangen. Ramon Fuchs, ein grosser FCRJ-Fan, hatte die Idee einer eigenen Fankurve und trug sie dem damaligen Trainer der Promotion-League-Mannschaft, Stefan Flühmann (heutiger Sportdirektor des FCRJ) vor. Dieser unterstützte das Ansinnen. Zusammen mit Sergio Ventura wurde den jungen Fans auf die Beine geholfen. Mit fünf Aktiven fing die Gruppierung an, «ohne grosses Korsett», wie sich Capo Roman Fuchs erinnert. Die Bezeichnung «Westkurve» kam zustande, weil sich die FCRJ-Fans anfangs in der Westtribüne formierten. Mittlerweile sind sie in den östlichen Teil umgezogen, aber der Name «Westkurve» ist unterdessen bekannt.

Zu Beginn wurden Trommeln, Fahnen und Megafon beschafft, damit die 1. Mannschaft entsprechend angefeuert werden konnte. Unterdessen umfasst die «Westkurve» 20 Mitglieder. Die Mannschaft nimmt sie als tolle und lautstarke Unterstützung wahr.

Urkunde mit grossem Stellenwert

«Wir können von Glück reden, dass wir so guten Kontakt und eine tolle Zusammenarbeit mit den Jungs haben», freut sich Serkan Yildiz. Er weiss, dies ist nicht selbstverständlich, wie man vielerorts zur Kenntnis nehmen muss. Das sieht auch Roman Fuchs so. Die Urkunde hat für ihn grossen Stellenwert: «Wir spüren, dass wir akzeptiert und integriert sind.» Und was sind die Wünsche für die Zukunft? Fuchs: «Wir wollen weiter wachsen und die Tribüne zum Beben bringen.» Damit ihnen dies gelingt, sind weitere Mitglieder notwendig.

Interessierte können sich direkt bei Westkurvefcrj17@gmail.com melden, um weitere Informationen zu erhalten.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR