×

Keine Hektik beim FCRJ wegen Spekulationen um Urs Meier

Der Super-League-Sechste Grasshoppers entliess am Dienstagmorgen Trainer Murat Yakin. Als möglicher Nachfolger fiel in den Medien – nebst anderen – schnell einmal der Name von Urs Meier.

Südostschweiz
10.04.18 - 14:54 Uhr
Fussball
Urs Meier wird in den Medien als Nachfolger des entlassenen Murat Yakin bei den Grasshoppers gehandelt.
Urs Meier wird in den Medien als Nachfolger des entlassenen Murat Yakin bei den Grasshoppers gehandelt.
CARLO STUPPIA

von Elmedin Hasanbasic

Der 56-Jährige, der in der Super League schon als Coach des FC Zürich tätig war, trainiert seit dieser Saison den FC Rapperswil-Jona. Dieser ist die Überraschung der Challenge-League-Saison. Ein Platz in den Top 5 ist dem Aufsteiger kaum noch zu nehmen, und selbst der zweite Rang liegt noch in Reichweite. Ausser dem souveränen Leader Neuchâtel Xamax hat Meier mit dem FCRJ schon jeden Gegner der Liga besiegt. Wer mit einer Halbprofi-Mannschaft in der zweitobersten Liga derart gute Arbeit leistet, zieht das Interesse anderer Vereine zwangsläufig auf sich.

Beim FCRJ ist man sich dessen bewusst, nimmt es aber gelassen, genauso wie die Spekulationen zu Meier im Zusammenhang mit GC. FCRJ-Sportdirektor Stefan Flühmann sagte am Dienstagmittag, dass er keine offiziellen Anfragen für Meier erhalten habe, auch nicht von den Grasshoppers. «Dass der FCRJ und Meier bei grösseren Vereinen ein Thema sind, ist nach den Resultaten dieser Saison eine Anerkennung. Wir gehen aber davon aus, dass er auch nächste Saison bei uns an der Linie steht», so Flühmann.

«Ich bin bis 2020 unter Vertrag»

Nicht andres tönt es von Meier selbst. «Anfragen gab es keine. Das ist kein Thema. Ich bin beim FCRJ bis 2020 unter Vertrag, und das zählt für mich. Mein Fokus gilt voll und ganz dem Heimspiel vom Donnerstag gegen den FC Wil.»
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR