×

FC Basel mit deutlichem Gewinn-Rückgang

Der FC Basel weist im Geschäftsjahr 2017 einen deutlich kleineren Gewinn aus als zwölf Monate zuvor. Der Gewinn ging geht von 5,76 Millionen Franken auf 580'000 Franken zurück.

Agentur
sda
05.04.18 - 22:01 Uhr
Fussball
Präsident Bernhard Burgener präsentierte an der Bilanz-Medienkonferenz des FC Basel die Zahlen des letzten Jahres
Präsident Bernhard Burgener präsentierte an der Bilanz-Medienkonferenz des FC Basel die Zahlen des letzten Jahres
KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS

Der Umsatz brach um 33 Prozent ein, von 132,2 Mio. Franken auf 88,49 Mio. Franken. Die im Vergleich zum Jahr 2016 deutlich schlechteren Zahlen kamen vor allem deshalb zu Stande, weil der FCB durch Transfers im letzten Jahr bloss 8,14 Mio. Franken eingenommen hat - statt der 61,45 Mio. Franken aus dem Jahr zuvor.

In der Bilanz von 2017 fehlen allerdings die Erlöse aus den Bundesliga-Transfers in der Winterpause von Manuel Akanji (Borussia Dortmund) und Renato Steffen (Wolfsburg), die erst im Geschäftsjahr 2018 verbucht werden. «Diese Wechsel, aber auch das Heimspiel gegen Manchester City (Champions-League-Achtelfinal), haben uns einen sehr guten Start ins neue Jahr gebracht», sagte Präsident Bernhard Burgener. Insgesamt sollen diese Posten über 28 Mio. Franken eingebracht haben.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR