×

Akanji per sofort zu Borussia Dortmund

Nun ist es fix: Der FC Basel gibt einen zweiten Schlüsselspieler an einen Bundesligisten ab. Nach dem zu Wolfsburg abgewanderten Renato Steffen wechselt Manuel Akanji zu Borussia Dortmund.

Agentur
sda
15.01.18 - 14:29 Uhr
Fussball
Manuel Akanji spielt künftig in der Bundesliga
Manuel Akanji spielt künftig in der Bundesliga
KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS

Der Transfer des vierfachen Schweizer Internationalen hatte sich am Samstag abgezeichnet, als Akanji das Trainingslager des FCB in Südspanien verliess. Tags darauf absolvierte der 22-jährige Innenverteidiger die medizinischen Tests und unterschrieb daraufhin einen Vertrag bis Juni 2022.

Die Ablösesumme von kolportierten 21,5 Millionen Euro macht Akanji zum zweitteuersten Transfer eines Super-League-Spielers und zum teuersten Schweizer Verteidiger. Dortmunds Lokalrivale Schalke hatte im Sommer 2016 rund 30 Millionen Euro für Breel Embolo nach Basel überwiesen. Der bislang teuerste Schweizer Verteidiger war Ricardo Rodriguez, der im vergangenen Sommer für 18 Millionen Euro von Wolfsburg zur AC Milan wechselte.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR