×

Kosovo und Gibraltar neue FIFA-Mitglieder

Der Kosovo und Gibraltar werden von den Delegierten des FIFA-Kongresses als Mitglieder 210 und 211 im Weltverband aufgenommen worden.

Südostschweiz
13.05.16 - 21:27 Uhr
Fussball

Bei der Vollversammlung in Mexico-City stimmten 141 FIFA-Mitglieder für den Beitritt Kosovos. 23 lehnten diesen ab. Vor zehn Tagen war der Kosovo mit knapper Mehrheit (28:24 Stimmen) in die UEFA aufgenommen worden. Widerstand kam auch diesmal besonders aus Serbien, das den Kosovo nicht anerkennt. Der serbische Verband kündigte an, vor den Internationalen Sportgerichtshof CAS zu ziehen.

Mit 172:12 Stimmen fiel das Votum für Gibraltar klarer aus. Die britische Kronkolonie hatte am 2. Mai vor dem Sportgerichtshof CAS erstritten, dass der FIFA-Kongress über die Aufnahme entscheiden muss. Gibraltar gehört seit 2013 der UEFA an.

Durch den FIFA-Beschluss können der Kosovo und Gibraltar an der Qualifikation für die WM 2018 teilnehmen. Das genaue Prozedere über die Zuordnung zu den schon ausgelosten Gruppen muss die UEFA vornehmen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR