×

Ems und Thusis-Cazis mischen im 3.-Liga-Aufstiegsrennen mit

Am Samstag nimmt die 3.-Liga-Fussballmeisterschaft ihren Spielbetrieb wieder auf. Ems und Thusis-Cazis zählen zu den Aufstiegsfavoriten.

Südostschweiz
31.03.16 - 20:30 Uhr
Fussball

Mit sechs Mannschaften stellt Graubünden exakt die Hälfte des Teilnehmerfeldes in der 3. Liga, Gruppe 1. Und vor Beginn der Rückrunde am Samstag befinden sich mit Absteiger FC Ems und dem FC Thusis-Cazis noch zwei Equipen in aussichtsreicher Position im Kampf um Gruppensieg und Aufstieg in die 2. Liga regional.

Für Aufsehen sorgte in der langen, fünfmonatigen Winterpause die Transferoffensive des FC Ems. Trainer und Präsident Walter Frizzoni und Sportchef Carlo Decurtins lockten mit den Brüdern Hannes und Samuel Komposch, Vitor Novo und Torhüter Rui Chande gleich vier Akteure vom direkten Konkurrenten FC Thusis-Cazis auf den Sportplatz Vial. Natürlich nicht zur zur Freude des Thusner, die sich jedoch nur zurückhaltend äussern. «Nach diesem Blocktransfer kann sich der FC Ems der Favoritenrolle aber nicht mehr entziehen», sagt FCTC-Trainer Jan Kollegger. Das Aufstiegsrennen ist jedoch keine reine Bündner Angelegenheit. Auch Balzers II und Bad Ragaz überwinterten in guter Ausgangsposition.

Die übrigen vier Bündner Teams Valposchiavo Calcio, Chur 97 II, Untervaz und Bonaduz müssen sich zumindest vorerst nach hinten orientieren. Mit dem im Herbst für zwei Spiele bereits interimistisch tätigen Arsim Ramizi (Chur 97 II) ist auch ein neuer Trainer am Start. Besonders schwierig ist die Lage des Tabellenvorletzten aus Bonaduz. Trainer Roland Willis  Bemühungen nach Verstärkungen blieben erfolglos. (jok)

Mehr zum Rückrundenstart in der 3. Liga in der «Südostschweiz» vom Freitag

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR