×

Infantino spricht sich für 40 WM-Teams aus

Der neue FIFA-Präsident Gianni Infantino will bei der Fussball-WM 2026 die Zahl der Teilnehmer auf 40 Teams erhöhen. Dies erklärt der Schweizer am Dienstag in Montevideo auf einer Pressekonferenz.

Südostschweiz
30.03.16 - 01:16 Uhr
Fussball

Dem südamerikanischen Verband Conmebol würden in dem Fall fünf Plätze zustehen. Einen weiteren Startplatz könnten die Südamerikaner über Relegationsspiele hinzugewinnen. Bislang gibt es 32 WM-Plätze.

Infantino besuchte in der uruguayischen Hauptstadt das Stadion Gran Parque Central, in dem 1930 das erste Spiel einer FIFA-WM ausgetragen wurde. Die USA besiegten damals Belgien 3:0 (2:0). Erster Weltmeister wurde Uruguay.

Der Walliser hatte bei seiner Bewerbung um das FIFA-Präsidium die Erweiterung des Teilnehmerfeldes versprochen. Er erhielt damit möglicherweise eine Reihe von Stimmen kleinerer Nationen.

Sein Vorgänger Joseph Blatter hatte sich erst vor kurzem gegen die Pläne Infantinos für eine Aufstockung der Weltmeisterschaft auf 40 Teilnehmer ausgesprochen. "Man sollte bei 32 Mannschaften bleiben. Das System hat sich bewährt", sagte der Walliser in einem "Blick"-Interview zu seinem 80. Geburtstag. Unter Blatter als Generalsekretär hatte die FIFA für die WM 1998 den Sprung von 24 auf 32 Teams vollzogen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR