×

"Fall Blatter" wird Mitte Februar verhandelt

Das FIFA-Berufungskomitee beschäftigt sich am 16. Februar mit der achtjährigen Sperre des suspendierten FIFA-Präsidenten Sepp Blatter.

Südostschweiz
29.01.16 - 18:12 Uhr
Fussball

Einen Tag zuvor wird der Einspruch des ebenfalls für acht Jahre gesperrten UEFA-Präsidenten Michel Platini verhandelt. Die FIFA bestätigte am Freitag entsprechende Berichte der Nachrichtenagentur Reuters.

Am 26. Februar wird auf dem ausserordentlichen FIFA-Kongress in Zürich der Nachfolger von Blatter gewählt. Blatters Mitarbeiter Thomas Renggli erwartet, dass der langjährige FIFA-Chef trotz der Sperre anwesend sein wird. "Gemäss den Statuten kann nur der Kongress Blatter von seinem Mandat entbinden", sagte Renggli gegenüber der Nachrichtenagentur AP.

Die rechtsprechende Kammer der FIFA hatte Blatter und Platini für acht Jahre gesperrt, die Ermittler hatten wegen Korruptionsverdacht sogar einen lebenslangen Bann gegen die beiden gefordert. Hintergrund war eine Zahlung von zwei Millionen Schweizer Franken aus dem Jahr 2011 von der FIFA an Platini. Blatter hatte dies als verspätetes Gehalt wegen Platinis Tätigkeit als Präsidentenberater in den Jahren 1999 bis 2002 erklärt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR