×

Italien droht ein Steuerskandal

Die italienische Justiz ermittelt gegen Vereine aus den höchsten beiden Ligen wegen Steuervergehen, darunter gemäss Justizkreisen gegen die AC Milan, Lazio Rom und Napoli.

Südostschweiz
26.01.16 - 12:46 Uhr
Fussball

35 der 42 Klubs aus den obersten beiden Ligen sind ins Visier der Fahnder geraten, weil sie Geld am Fiskus vorbeigeschleust haben sollen, wie die Staatsanwaltschaft in Neapel mitteilte. Ihnen werde vorgeworfen, sich an einem umfangreichen System zur Steuerhinterziehung beteiligt zu haben. Von 58 Personen aus dem Profifussball seien Vermögen von insgesamt mehr als zwölf Millionen Euro beschlagnahmt worden.

Die AC Milan und Napoli wollten sich nicht zu den Vorwürfen äussern. Ein Sprecher von Lazio Rom sagte, er wissen nichts von Ermittlungen. In den vergangenen Jahren gab es wiederholt Skandale im italienischen Fussball. 2006 wurde Juventus Turin im Zug einer Affäre um Spielmanipulationen zwangsrelegiert.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR