×

Sion gewinnt Penalty-Krimi

Sion bleibt im Cup im Rennen um die Titelverteidigung. Die Walliser behalten wie im letzten Final gegen den FC Basel die Oberhand und ziehen dank dem Sieg nach Penaltyschiessen in die Halbfinals eins.

Südostschweiz
13.12.15 - 18:48 Uhr
Fussball

Der FC Sion verdiente sich den 20. Einzug in den Halbfinal des Schweizer Cups, obwohl er in der Schlussphase der regulären Spielzeit noch einen 2:0-Vorsprung verspielt hatte. Mohamed Elneny (79.) und Marc Janko (89.) retteten den Schweizer Meister noch in die Verlängerung. Im Penaltyschiessen verwertete Pa Modou den entscheidenden Versuch. Von den Sittenern verschoss nur Reto Ziegler, bei Basel scheiterten Birkir Bjarnason und Samuel.

Der FC Sion schien lange Zeit völlig problemlos Richtung Halbfinals zu marschieren. Dank Toren von Pa Modou und Ebenezer Assifuah führten die Walliser 2:0 und hielten den FC Basel mit beeindruckender Souveränität unter Kontrolle. Doch zum wiederholten Mal in dieser Saison bewies der Serienmeister, dass er sich auch ohne zu brillieren aus brenzligen Situationen befreien kann. In der 79. Minute landete ein Freistoss von Elneny mit etwas Glück im Tor.

In der Folge drückte der FCB mit Vehemenz, aber ohne spielerische Brillanz auf den Ausgleich. Die weiten Bälle der Gäste und die Belagerung des Sittener Strafraums zahlten sich aus, weil Schiedsrichter Stephan Klossner nach einem Zweikampf zwischen Léo Lacroix und Breel Embolo in der 89. Minute auf Penalty entschied. Janko verwertete diesen souverän. In der Verlängerung hatten die Basler die beste Möglichkeit, als der Sittener Carlitos in der 114. Minute fast ins eigene Tor traf.

Für den FC Sion war die späte Aufholjagd des FC Basel schwer hinzunehmen. Die Walliser hatten die Begegnung gegen den in der Meisterschaft 21 Punkte voraus liegenden FC Basel rund 75 Minuten lang fast problemlos kontrolliert. Glück hatten die Gastgeber allerdings beim 1:0 in der 37. Minute. Das Schiedsrichter-Trio um Stephan Klossner übersah gleich zwei Offside-Positionen: Sowohl Leo Lacroix bei der Kopfballverlängerung als auch Torschütze Pa Modou, der den Ball freistehend im Strafraum unter die Latte schoss, standen im Abseits.

Die Reaktion des FC Basel auf den Rückstand fiel bescheiden aus. Sion blieb überlegen und traf in der 66. Minute zum 2:0. Nachdem Matias Delgado auf dem schwer bespielbaren und zum Teil gefrorenen Rasen ausgerutscht war, lancierte Xavier Kouassi den Konter. Ebenezer Assifuah traf zwischen den Beinen von FCB-Keeper Mirko Salvi hindurch.

Der 21-Jährige Salvi, der wegen der Verletzungen von Tomas Vaclik und Germano Vailati wie schon eine Halbzeit lang in der Europa League am Donnerstag im Tor stand, traf bei keinem der beiden Gegentore die Schuld. Vielmehr waren es seine Vorderleute, die lange Zeit viel zu wenig machten, um ein positives Resultat zu erreichen. Sie verbrauchten unnötig Energie auf Nebenschauplätzen, beklagten sich über zahlreiche Schiedsrichter-Entscheide und legten sich mit Gegenspielern an. Spielerisch fiel der Meister erst nach einer knappen Stunde erstmals auf: Behrang Safari flankte zu Marc Janko, der übers Tor schoss.

Die fünfte Niederlage im 32. Saisonspiel bedeutet, dass der FC Basel nach dem Verpassen der Champions-League-Gruppenphase ein weiteres Ziel aus den Augen verloren hat. Für Sion endete derweil eine perfekte Woche, nachdem es am Donnerstag mit dem 0:0 gegen Liverpool schon die Europa-League-Sechzehntelfinals erreicht hatte.

Sion - Basel 2:2 (1:0, 2:2); Sion 4:3-Sieger im Penaltyschiessen

SR Klossner. - Tore: 37. Pa Modou (Lacroix) 1:0. 66. Assifuah (Kouassi) 2:0. 79. Elneny 2:1. 89. Janko (Foulpenalty) 2:2. - Penaltyschiessen: Elneny 0:1, Bia 1:1; Janko 1:2, Ziegler verschiesst (Latte); Bjarnason verschiesst, Salatic 2:2; Samuel verschiesst (Latte), Carlitos 3:2; Callà 3:3, Pa Modou 4:3.

Sion: Vanins; Zverotic, Lacroix, Ziegler, Pa Modou; Kouassi, Salatic; Follonier (84. Adao), Fernandes, Carlitos; Assifuah (77. Bia).

Basel: Salvi; Xhaka (34. Samuel), Lang, Suchy, Safari; Elneny, Zuffi (72. Callà); Embolo, Delgado (69. Albian Ajeti), Bjarnason; Janko.

Bemerkungen: Sion ohne Ndoye, Rüfli (beide gesperrt), Konaté, Zeman, Karlen und Mboyo (alle verletzt). Basel ohne Vaclik, Vailati, Degen, Hoegh, Akanji und Gashi (alle verletzt). 34. Xhaka verletzt ausgewechselt; danach Samuel in der Innenverteidigung, Lang auf der rechten Abwehrseite. 44. Lang wehrt Schuss von Assifuah auf der Torlinie ab. Verwarnungen: 33. Delgado (Foul). 50. Lang (Unsportlichkeit). 54. Samuel (Foul). 54. Salatic (Reklamieren). 68. Kouassi (Foul). 78. Bjarnason (Reklamieren). 84. Adao (Foul). 91. Elneny (Foul). 96. Safari (Foul). 113. Lacroix (Reklamieren). 116. Fernandes (Foul). 120 Janko (Unsportlichkeit).

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR